Ophioglossum vulgatum wiederentdeckt in Osttirol

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Ophioglossum vulgatum wiederentdeckt in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 30. April 2022, 14:07

Heute habe ich die Natternzunge nahe Lienz in einem Feuchtwald gefunden - es ist dies die Wiederbestätigung der Art in Osttirol nach weit über 100 Jahren!
Zu sehen waren rd 20 vegetative Sprosse (Trophophylle) in einem Gebiet, das ich schon mehrfach begangen habe. Die Art ist aber wirklich unauffällig und geht später im Jahr in der Begleitvegetation visuell „unter“ …
Lg
Oliver
Dateianhänge
81849A90-8E45-4282-B5C5-F2436F0AFABE.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
81849A90-8E45-4282-B5C5-F2436F0AFABE.jpeg (1.16 MiB) 5006 mal betrachtet
F767735F-1224-4EFC-BAC9-223E5161FEB5.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
F767735F-1224-4EFC-BAC9-223E5161FEB5.jpeg (1.17 MiB) 5006 mal betrachtet
5D56B3E7-BD98-43F6-AFEB-BB6645A363FF.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
5D56B3E7-BD98-43F6-AFEB-BB6645A363FF.jpeg (1.83 MiB) 5006 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ophioglossum vulgatum wiederentdeckt in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 1. Mai 2022, 20:16

Noch eine Konkretisierung dazu: Die erste und auch einzige Angabe aus Osttirol geht auf die folgende Arbeit zurück:
Rauschenfels, C. (1808): Beytrag zu einer Tirolischen Flora und einem Tirolisch-botanischem Idiotikon. In: "Der Sammler für Geschichte und Statistik von Tirol. 3. Band, zweytes Stück, Innsbruck.
Darin wird ein Fund von Markus Mayr von der "Peggetz bei der Stampferhütte" angeführt - die Peggetz ist heute ein Gewerbegebiet ...

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Ophioglossum vulgatum wiederentdeckt in Osttirol

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 1. Mai 2022, 22:06

Super! Im NP Donauauen trocknen die Feuchtwiesen aus und Ophioglossum verschwindet. Osttirol is the winner!

Andreas Beiser
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:54

Re: Ophioglossum vulgatum wiederentdeckt in Osttirol

Beitragvon Andreas Beiser » Sonntag 1. Mai 2022, 23:51

Ich benutze jetzt diesen Beitrag um Euch beiden, Oliver & Norbert, hallo zu sagen. Lange habe ich mitgelesen, nun hab ich mich doch im Forum angemeldet.

Gratuliere Dir Oliver! Ist gerade die perfekte Zeit sich auf die Suche nach Ophioglossum zu begeben. Wobei sich da immer die Frage stellt, wie groß bei Arten wie diesen die Zufallskomponente ist um über ein neues Vorkommen zu stolpern. Ist mir gerade heute passiert. Kleiner Familienausflug. Mit den Kinderleins Grillen aus den Löchern kitzeln. Leicht ruderales Mesobrometum (letzter verbliebener Bestand im Gemeindegebiet von Feldkirch) und was erblicke ich da? Natternzüglein ... neuer, bisher nicht bekannter Fundort in Vorarlberg. Vor ein paar Tagen gezielte Nachschau im Frastanzer Ried (Niedermoor), Ophioglossum zu Hunderten.

Interessant finde ich immer wieder die große Bandbreite ihres Auftretens. In waldiger Einbettung hätte ich sie jetzt allerdings nicht vermutet.

viele Grüße! Andreas

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ophioglossum vulgatum wiederentdeckt in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 2. Mai 2022, 20:05

Danke für eure Anmerkungen! Es freut mich dass du (Andreas) den Weg ins Forum gefunden hast! Inputs aus dem Ländle sind hochwillkommen!

Zur Einnischung der Natterzunge: Die Art hat eine sehr breite ökologische Amplitude, die von Offenlandlebensräumen zu verschiedenen Waldhabitaten reicht. An Biotoptypen kenne ich u.a. Magerwiesen, Streu- und Niedermoorwiesen, Hochstaudenfluren (Filipendulion), Schilfbrachen (Phragmition), Uferrasen von Seen, Bruchwälder, Quellwälder und sogar Buchenwälder!

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Ophioglossum vulgatum wiederentdeckt in Osttirol

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 7. Mai 2022, 20:05

Norbert Sauberer hat geschrieben:Super! Im NP Donauauen trocknen die Feuchtwiesen aus und Ophioglossum verschwindet. Osttirol is the winner!

Passt jetzt nicht direkt zum Osttiroler Fund, aber ich hab das zum Anlass genommen, mal wieder in der Oberen Lobau nach dem Rechten zu sehen ;-)

Ja, selbst die Nachsuche an bekannten Standorten gestaltet sich teilweise sehr schwierig - leider auch heuer sind viele "eigentliche" Feuchtwiesen staubtrocken, auch der Regen der letzten Wochen hat hier nicht sehr viel dran geändert (lediglich die neue, höhere Dotierung übers Mühlwasser funktioniert jetzt endlich wirklich, davon profitieren aber vorerst nur der Grossenzersdorfer Arm und dessen unmittelbare Umgebung).

Bin aber am Fuchshäufl dann doch fündig geworden - ein einziges Blatt! - und wenn ich nicht gewusst hätte, wo ich suchen soll, hätt ich auch das wohl nicht gefunden.

In der Unteren Lobau hat's zumindest voriges Jahr noch etwas besser ausgeschaut, aber auch dort weiterhin Dürre, die Au dürstet nach einem ordentlichen Hochwasser - und endlich auch nach einer vernünftigen, ordentlichen Dotierung von Donauwasser.
Dateianhänge
20220505_0114_P5050114.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20220505_0114_P5050114.jpg (406.48 KiB) 4876 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ophioglossum vulgatum wiederentdeckt in Osttirol

Beitragvon kurt nadler » Samstag 14. Mai 2022, 06:17

mein einziger artfund (fertile pflanzen) stammt aus einer sonnseits gelegenen fichtenstangenholzlichtung mit etwas buche und eberesche auf knapp 1000 m im NÖ-freiwald aus mitte der 1990er jahre. begleitpflanzen waren nardus stricta und galium saxatile. dürfte dem isolierten punkt im atlasentwurf entsprechen.


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste