Seite 1 von 1

Diphasiastrum complanatum im Debanttal (OT)

Verfasst: Montag 3. September 2018, 20:21
von Oliver Stöhr
Hallo zusammen,

gestern habe ich im Debanttal beim Pilzesuchen als Beifund Diphasiastrum complanatum gefunden. Die Art wächst hier zwischen Heidelbeeren in einem hochmontanen, sauren Fichtenwald auf rd. 1400 msm (anbei dazu ein paar rasche Handy-Bilder). Die Art ist nach Diphasiastrum alpinum und D. issleri wohl die dritthäufigste Flachbärlapp-Art in Österreich, wobei sie insgesamt auch noch als relativ selten angesehen werden muss und vielerorts starke Rückgänge aufweist.

Nachdem aber Ralf Schwab fast das gesamte Forststraßennetz im Land Salzburg auf Diphasiastrum-Arten untersucht hat und vielerorts fündig geworden ist (vgl. https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0107_0051-0118.pdf), ist die Häufigkeit und der RL-Grad mancher Flachbärlapp-Arten wohl etwas zu revidieren. Dennoch freut man sich immer wieder, seltenere Arten wie eben auch Diphasiastrum complanatum zu finden.

Viele Grüße
Oliver

Re: Diphasiastrum complanatum im Debanttal (OT)

Verfasst: Sonntag 7. August 2022, 17:22
von Oliver Stöhr
Heute an anderer Stelle im Debanttal wieder ein schönes Vorkommen von Diphasiastrum complanatum. Nur ein paar Meter entfernt auch Diphasiastrum alpinum.

Lg
Oliver

Re: Diphasiastrum complanatum im Debanttal (OT)

Verfasst: Montag 8. August 2022, 11:32
von Peter Pilsl
Schöner Bestand, ich würd mir auch wünschen, diese Art öfter zu finden....

Re: Diphasiastrum complanatum im Debanttal (OT)

Verfasst: Montag 8. August 2022, 18:07
von Oliver Stöhr
… dann musst du nur stundenlang saure, hochmontan-subalpine Forststrassen abgehen :-)