Asplenium x heufleri in Osttirol

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Asplenium x heufleri in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 10. Dezember 2016, 21:20

Liebes Forum,

nachdem Farne ja bekanntermaßen etwas stiefmütterlich behandelt werden und es hier einige schwierigere Gattungen bzw. Artengruppen sowie Kreuzungen gibt, möchte ich die erfreulicherweise separat angelegte Unterseite der Pteridophyta in diesem Forum etwas bereichern und über eine seltene Streifenfarn-Hybride berichten.

Es handelt sich dabei um die Kreuzung des tetraploiden Asplenium trichomanes subsp. quadrivalens mit A. septentrionale, die unter auch unter dem Namen A. x heufleri bekannt ist. Ich habe bereits im Jahr 2011 über diese Hybride berichtet und einen ersten Fund aus Osttirol gemeldet, siehe:
http://www.zobodat.at/pdf/WissJbTiroler ... 9-0433.pdf

Nun habe ich vor ein paar Tagen wieder einen Stock dieser Kreuzung in Osttirol entdeckt und zwar in Ainet im Iseltal auf ca. 900 msm im Bereich einer felsigen Straßenböschung. Die Pflanze stand dort zwischen den Eltern und ist wie diese wintergrün, sodass man auch im Winter danach suchen kann.

Meines Wissens ist die Hybride in Österreich selten und derzeit nur von Nord- und Osttirol, Oberösterreich und Niederösterreich bekannt (für Salzburg gibt es eine alte, unbelegte und daher zweifelhafte Angabe). Sie steht Aspenium x alternifolium, der Hybride aus dem diploiden Asplenium trichomanes subsp. trichomanes mit A. septentrionale nahe, unterscheidet sich aber durch fast gegenständige Hauptfiedern und mehr eiförmige Fiederchen. Ein schöner aktueller Beitrag von W. Limberger zu Asplenium-Hybriden findet sich auch im Neilreichia-Band des Jahres 2011:
http://www.zobodat.at/pdf/NEIL_6_0115-0121.pdf

Anbei hänge ich zwei Bilder der vor wenigen Tagen in Ainet aufgesammelten Wedel an, die zeigen, dass diese Hybride eigentlich unverwechselbar ist und intermediär zwischen den Eltern steht.

Viele Grüße
Oliver
Asplenium x heufleri_Übersicht.jpg
Asplenium x heufleri_Übersicht.jpg (1.53 MiB) 2511 mal betrachtet
Asplenium x heufleri.jpg
Asplenium x heufleri.jpg (1.2 MiB) 2511 mal betrachtet

Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste