Seite 1 von 1

Polystichum braunii in Schlaiten (OT)

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2018, 19:32
von Oliver Stöhr
Liebe Leute!

Das Kartierjahr begann bei uns in Osttirol mit einem netten Farnfund (siehe viewtopic.php?f=18&t=697&p=2593&hilit=ceterach#p2593) und vorauss. endet es - bedingt durch die nun für mehrere Tage prognostizierte Schlechtwetterfront - auch mit einem solchen: Denn gestern haben Ch. Langer und ich den seltenen Brauns Schildfarn (Polystichum braunii) in Schlaiten (Iseltal) nahe eines kleinen Wasserfalls in einem Schluchtwaldfragment in 4 Stöcken angetroffen. Anbei ein Bilder zu dieser Art, vom in Osttirol erst sehr wenige Funde aus dem Bereich der Schober- und Kreuzeckgruppe gelangen.

Charkteristische Merkmale dieses luftfeuchte Standorte liebenden Farnes sind u.a. bleiche Spreuschuppen sowie fast rechteckige Fiederchen, die ober- wie unterseits stark bewimpert sind.

Viele Grüße
Oliver