Equisetum telmateia auf der Wiener Donauinsel? (nein)

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Equisetum telmateia auf der Wiener Donauinsel? (nein)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 24. November 2018, 22:13

Auf der Donauinsel habe ich heute Equisetum telmateia an zumindest einer Stelle (48 12 46, 16 25 48; 163 msm) mit zahlreichen Exemplaren gefunden. In der Flora Wien ist diese Schachtelhalm-Art für die Insel nicht angegeben. Habt Ihr den Eindruck, dass sich die Art hier im Osten ausbreitet?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Equisetum telmateia auf der Wiener Donauinsel

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 25. November 2018, 07:58

Kann ich nicht behaupten. Ich hab die Art in meinem Bearbeitungsgebiet erst bisher einmal (im Kreuttal) gefunden.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Equisetum telmateia auf der Wiener Donauinsel

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 25. November 2018, 11:06

In der Steiermark tritt der Riesen-Schachtelhalm immer häufiger in Äckern auf, oft in großen Mengen.
LG
Dateianhänge
Equisetum.telmateia.Istrien.I.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Equisetum.telmateia.Istrien.I.jpg (776.09 KiB) 6763 mal betrachtet
Equisetum.telmateia.Riesen-Sch.als roundUp-resist. Weinbergunkr.Riegersburg.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Equisetum.telmateia.Riesen-Sch.als roundUp-resist. Weinbergunkr.Riegersburg.JPG (1.06 MiB) 6763 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Equisetum telmateia auf der Wiener Donauinsel

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 25. November 2018, 11:22

Hallo Jürgen,
bisher nie gesehen auf der Insel - nächster mir bekannter Fundort ist im Flyschwienerwald südwestlich von Wien, die Wien-Flora von Adler gibt sie ja für Laaerberg und Flyschwienerwald an, diese Standorte kenn ich aber nicht.
Ausbreitungstendenz hab ich jedenfalls noch keine feststellen können bzw - die letzten, sehr trockenen Jahre müssten's der Art im Pannonicum theoretisch eigentlich schwerer gemacht haben. Auf Äckern (wie von Norbert berichtet) hätt der Riesenschachtelhalm wohl nur mit Bewässerung eine Chance.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Equisetum telmateia auf der Wiener Donauinsel

Beitragvon 2045 » Sonntag 25. November 2018, 13:06

Liebes Forum!

Heuer haben wir am 30.04 und am 05.09.2018, noch im Gemeindegebiet von Purkersdorf, am Weg von Baunzen zur Weiderwiese eindrucksvolle Bestände von Schachtelhalmen gesehen. Ich habe die damals als Equisetaceae cf. telmateia eingeordnet.
Garantie für die richtige Zuordnung kann ich aber nicht geben.
In unmittelbarer Nähe unseres Wohnhauses, in Breitenfurt, ebenfalls Flyschwienerwald, gibt es auch einen schönen Bestand. Den dürfte ich aber offenbar noch nie fotografiert haben....(oder die Bilder gut versteckt haben).

LG Markus
Dateianhänge
Purkersdorf-Weiderwiese-30042018-(13) - Equisetaceae cf. telmateia - unbestimmt.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Purkersdorf-Weiderwiese-30042018-(13) - Equisetaceae cf. telmateia - unbestimmt.JPG (764.6 KiB) 6754 mal betrachtet
Purkersdorf-Weiderwiese-30042018-(14) - Equisetaceae cf. telmateia - unbestimmt.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Purkersdorf-Weiderwiese-30042018-(14) - Equisetaceae cf. telmateia - unbestimmt.JPG (687.45 KiB) 6754 mal betrachtet
Weiderwiese-05092018-(12) - Weg zur Wiese - Equisetaceae cf. telmateia - unbestimmt.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Weiderwiese-05092018-(12) - Weg zur Wiese - Equisetaceae cf. telmateia - unbestimmt.JPG (987.59 KiB) 6754 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Equisetum telmateia auf der Wiener Donauinsel

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 25. November 2018, 14:09

Hallo Markus!
Deine Bilder zeigen unzweifelhaft Equisetum telmateia.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Equisetum telmateia auf der Wiener Donauinsel

Beitragvon Carnifex » Sonntag 25. November 2018, 15:44

Am Fuße des Leopoldsbergs am Ufer des Waldbachs auch ein größerer Bestand

Bild

LG, Lorin

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Equisetum telmateia auf der Wiener Donauinsel

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 25. November 2018, 19:36

Liebe alle,

bei uns in Osttirol ist dieser hochwüchsige Schachtelhalm höchst selten: es gibt nur ein einziges Vorkommen bei Ainet, das ich selbst noch nicht gesehen habe.

Unabhängig davon darf ich die Gelegenheit nutzen, um die var. (fo.) serotinum dieser Art vorzustellen. Ihr wisst sicher alle, dass Equisetum telmateia gewöhnlich zuerst im Jahr bleiche (chlorophylllose) Frühjahrssprosse mit Sporophyllständen ausbildet und danach vegetative grüne Sprosse entwickelt. Bei der var. (fo.) serotinum ist dies nicht so, da entwickelt sich der Sporophyllstand auf dem grünen chlorophyllhältigem Sommertrieb (siehe Bilder)!
Vorsicht also bei der Bestimmung solcher Formen und ad EFÖLS- Schlüssel: Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
Equisetum_telmateja_var._serotinum_3_Rossleithen_2006_05_19.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Equisetum_telmateja_var._serotinum_3_Rossleithen_2006_05_19.jpg (736.2 KiB) 6726 mal betrachtet
Equisetum_telmateia_var. serotinum_Untersbergfuß_2008_06_01.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Equisetum_telmateia_var. serotinum_Untersbergfuß_2008_06_01.jpg (783.88 KiB) 6726 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Equisetum telmateia auf der Wiener Donauinsel

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 25. November 2018, 20:57

Nach genauerer Untersuchung nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Schaue mir erst seit heuer die Schachtelhalme näher an. Und hier habe ich mich von den weißlichen Stängeln und den tief gefurchten Astrippen (2n Kanten = n Scheidenzähne) blenden lassen, letztlich ist es schlicht E. arvense subsp. arvense. Jetzt weiß ich, dass sich E. telmateia schon von der Anzahl der Stängelrippen her in diesem Fall nie ausgehen kann.

Dann habe ich aber eine Frage zum EfÖLS-Schlüssel. Ich sehe hier in beiden Fällen tief gefurchte Astrippen, die es laut Pkt. 5 (S. 230) nur bei E. telmateia geben sollte:

E. telmateia
https://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Schachtelhalm#/media/File:Equisetum_telmateia_(subsp._telmateia)_sl5.jpg

E. arvense subsp. arvense
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/88/Equisetum_arvense_subsp._arvense_sl40.jpg/301px-Equisetum_arvense_subsp._arvense_sl40.jpg
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Equisetum telmateia auf der Wiener Donauinsel

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 25. November 2018, 21:39

Bei vegetativen Trieben sind bei E. telmateia im Vergleich zu E. arvense jedenfalls mehr Stängelscheidenzähne ausgebildet. Die Furchung der Äste ist wie man sieht kein gutes Merkmal.
Aber: eine Verwechslung der beiden Arten kann in gewissen Fällen und bei flüchtigem Hinsehen durchaus möglich sein, nämlich wenn das variable E. arvense unter Schirm steht (z.B. in Auwäldern), standortsbedingt recht groß wird und hier tw. auch weißliche Stängel wie E. telmateia ausbildet. Dann hilft nur mehr genau hinschauen und Äste pro Knoten zählen (E. telmateja hat gewöhnlich mehr und auch feiner Äste als arvense) und das obige Stängelscheidenmerkmal beachten.

LG
Oliver


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste