Asplenium-Hybriden in Oberlienz (OT)

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Asplenium-Hybriden in Oberlienz (OT)

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 16. Dezember 2018, 19:34

Liebe Leute,

heute war ich bei schönem, aber kaltem Winterwetter für ein paar Stunden auf der Suche nach Hybriden der Gattung Asplenium - v.a. in der Hoffnung, auch einmal seltenere Bastarde wie A. x murbeckii (= A. ruta-muraria x septentrionale) oder A. x clermontae (= A. ruta-muraria x trichomanes) zu finden. Ich bin dazu zum sog. Oberlienzer Schuttkegel - ein großer Murkegel am Fuss der Schleinitz (rd. 3000 m hoher Hausberg von Lienz) - gefahren, wo noch zahlreiche Lesesteinmauern und -häufen zu finden sind und die dortige Kulturlandschaft maßgeblich prägen.

Gleich vorweg: Die oben angeführten Hybriden konnte ich leider nicht finden, obwohl sie auch jetzt im Winter durchaus noch zu entdecken wären und ich an einigen Stellen die Elternarten eng nebeneinander wachsend antreffen konnte. Aber immerhin gabs noch das mir schon bekannte und auch schon publizierte Vorkommen von A. x heufleri (= A. trichomanes ssp. quadrivalens x septentrionale) und sehr zahlreich und an etlichen Steinmauern A. x alternifolium (= A. trichomanes ssp. trichomanes x septentrionale). Bei allen Mauern handelt es sich um Silikatsteinmauern, sodass das Vorkommen beider Asplenium-Unterarten und deren Hybriden mit dem Nordischen Streifenfarn durchaus bemerkenswert ist.

Interessant und für mich noch nicht geklärt ist, warum generell der Farnbewuchs fast nur am oberen Rand der hiesigen Mauern auftritt (s. erstes Foto) und nicht auch z.B. am Mauerfuß oder im Mauerzentrum. Hat da jemand eine plausible Erklärung dafür?
Und: Hat schon wer A. x murbeckii oder A. x clermontae in situ gesehen?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8830.jpg
Lesesteinmauer in Oberlienz - Farne fast nur am oberen Mauerrand zu finden; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8830.jpg (1.13 MiB) 8212 mal betrachtet
0Y0A8805.jpg
Asplenium ruta-muraria und A. septentrionale (li.); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8805.jpg (425.26 KiB) 8212 mal betrachtet
0Y0A8845.jpg
Asplenium ruta-muraria und A. trichomanes im Mischbestand; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8845.jpg (791.13 KiB) 8212 mal betrachtet
0Y0A8811.jpg
Asplenium x heufleri mit A. septentrionale (oben); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8811.jpg (927.44 KiB) 8212 mal betrachtet
0Y0A8812.jpg
Asplenium x heufleri; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8812.jpg (778.51 KiB) 8212 mal betrachtet
0Y0A8818.jpg
Asplenium x alternifolium; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8818.jpg (811.99 KiB) 8212 mal betrachtet
0Y0A8820.jpg
Asplenium x alternifolium und A. septentrionale (li. oben); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8820.jpg (821.3 KiB) 8212 mal betrachtet
0Y0A8826.jpg
Asplenium x alternifolium mit A. trichomanes und A. septentrionale im Mischbestand; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8826.jpg (877.81 KiB) 8212 mal betrachtet
0Y0A8834.jpg
Asplenium x alternifolium mit A. trichomanes im Mischbestand; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8834.jpg (894 KiB) 8212 mal betrachtet
0Y0A8836.jpg
Junge, rel. breitfiedrige Sporophylle von A. septentrionale; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8836.jpg (890.51 KiB) 8212 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Asplenium-Hybriden in Oberlienz (OT)

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 17. Dezember 2018, 08:20

Hallo Oliver,
könnte eventuell Salzstreuung oder die Verschüttung der Standorte im Zuge der winterlichen Schneeräumung eine Ursache sein?
Grüße
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Asplenium-Hybriden in Oberlienz (OT)

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 17. Dezember 2018, 19:25

Hallo Peter,
das wäre grundsätzlich eine Option, aber die Straßen dort (meist nur einspurige Nebenstrassen) werden nur spärlich gesalzen wie auch am Bild erkennbar. Und das Phänomen tritt auch an jenen Mauern auf, die nicht an Straßen grenzen sondern z.B. abseits in Wiesen oder Hecken liegen. Vielleicht liegt das an der Bauweise bzw. Substratverfügbarkeit, aber das ist auch nur reine Spekulation ;-)
Viele Grüße
Oliver

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Asplenium-Hybriden in Oberlienz (OT)

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 11. Februar 2023, 17:28

Heute in Oberlienz habe ich wieder einmal ein wenig nach Farnen Ausschau gehalten und in einer Mauer ein Individuum gefunden, das möglicherweise nun Asplenium x murbeckii (A. ruta-muraria x septentrionale) ist. Da die Pflanze sehr schwer zu fotografieren war, habe ich leider nur ein schlechtes Handy-Foto machen können.
Zum Vergleich hier Fotos dieser Hybride, die meinem Individuum ähneln:
http://www.joseluisperezcalo.com/asplen ... eckii.html

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
C8086A5D-4399-4809-B004-539AE38BB07C.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
C8086A5D-4399-4809-B004-539AE38BB07C.jpeg (464.92 KiB) 4013 mal betrachtet


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste