Farnflora der Krimmler Wasserfälle

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Farnflora der Krimmler Wasserfälle

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:39

Liebe alle,

in der Stapfia 109 ist dieser Tage meine gemeinsam mit M. Lumasegger verfasste Studie über die Pteridophytenflora der berühmten Krimmler Wasserfälle erschienen, die Ihr wie folgt einsehen und downloaden könnt: http://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0109_0117-0179.pdf

Es handelt sich meines Wissens um die eine der ganz wenigen eigenständigen Farn-Florulae in Österreich (wenn nicht überhaupt um die erste); die Arbeit wurde im Auftrag der Nationalparkverwaltung Hohe Tauern / Salzburg erstellt.

Im Rahmen der Kartierarbeiten gelangen auch einige interessante Farnnachweise, ich darf dazu aus der Zusammenfassung zitieren:
"Während viele Sippen im Gebiet als häufig einzustufen sind und aufgrund anderer Datenquellen von den Krimmler Wasserfällen bereits bekannt waren, kommen auch einige seltene Taxa wie Polystichum braunii, Dryopteris lacunosa oder Lycopodium clavatum subsp. monostychyon im Gebiet vor. An Hybriden wurden Dryopteris x ambroseae, Dryopteris x critica, Dryopteris x deweveri, Dryopteris x sarvelae und Polystichum x luerssenii nachgewiesen. Der vermeintliche, zytologisch noch nicht abgesicherte Nachweis von Dryopteris x sarvelae ist dabei als Neufund für die Ostalpen und Österreich zu werten. Dryopteris lacunosa, eine „neue“ und erst im Jahr 2011 beschriebene Art aus dem kritischen Dryopteris affinis-Aggregat, wird erstmals für die Hohen Tauern angeführt. Erstmals explizit für Salzburg erwähnt wird auch das Vorkommen von Pteridium aquilinum subsp. pinetorum, das bisher als Pteridium aquilinum subsp. aquilinum missinterpretiert wurde. Weiters wird auf das Vorkommen einer bisher unbekannten, taxonomisch noch ungeklärten Sippe aus dem Dryopteris carthusiana-Aggregat aufmerksam gemacht, die vorläufig unter den provisorischen Namen Dryopteris „Krimmler-Wasserfall-Typ“ geführt wird."

Es würde mich freuen, wenn mit dieser Arbeit die Farne eine größere Fan-Gemeinde bekommen würden!

Viel Spaß beim Lesen, interessante Erkenntnisse und viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Farnflora der Krimmler Wasserfälle

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:08

Sehr schön, danke!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Farnflora der Krimmler Wasserfälle

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 22. Dezember 2018, 07:56

Danke ebenfalls :-)


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste