Seite 1 von 1

Asplenium trichomanes subsp. hastatum in Oberdrauburg

Verfasst: Montag 4. März 2019, 21:11
von Oliver Stöhr
Liebes Forum,

gestern konnte ich Asplenium trichomanes subsp. hastatum in Oberdrauburg, gleich hinter Kirche beim Klettergarten, auf Dolomitgestein in einem kleinen Bestand nachweisen. Diese Unterart gilt laut EFÖLS 2008 als zerstreut bis selten, sie dürfte aber meiner Meinung nach oft nicht erkannt werden und ist daher sicher noch unterkartiert (und auch weitgehend ungefährdet).

Die Sippe ist karbonatstet und besiedelt Felsen wie (alte) Mauern gleichermaßen. Aus Kärnten liegen bereits Angaben vor (siehe in der Erstbeschreibung von Jeßen 1995 unter https://www.zobodat.at/pdf/Berichte-Bay ... 7-0132.pdf), aber aus dem Kärntner Drautal lagen mW noch keine Angaben vor. Für das angrenzende Osttirol kenne ich bereits mehrere Fundorte, allesamt beschränkt auf die Lienzer Dolomiten und den Bereich der Tröger Wand bzw. Nörsach.

Im Bereich der Thermenlinie / Kalk-Wienerwald und den dortigen Ruinen bzw. alten Mauern wäre auch auf diese Unterart zu achten, aber ich möchte nicht schon wieder Jürgen einen pteridologischen "Floh ins Ohr setzen" ;-)

Viele Grüße
Oliver

Re: Asplenium trichomanes subsp. hastatum in Oberdrauburg

Verfasst: Dienstag 5. März 2019, 10:08
von Jürgen Baldinger
Her mit allen "botanischen Flöhen", vor allem zur Winterzeit! :-)