Asplenium trichomanes subsp. hastatum in Oberdrauburg

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Asplenium trichomanes subsp. hastatum in Oberdrauburg

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 4. März 2019, 21:11

Liebes Forum,

gestern konnte ich Asplenium trichomanes subsp. hastatum in Oberdrauburg, gleich hinter Kirche beim Klettergarten, auf Dolomitgestein in einem kleinen Bestand nachweisen. Diese Unterart gilt laut EFÖLS 2008 als zerstreut bis selten, sie dürfte aber meiner Meinung nach oft nicht erkannt werden und ist daher sicher noch unterkartiert (und auch weitgehend ungefährdet).

Die Sippe ist karbonatstet und besiedelt Felsen wie (alte) Mauern gleichermaßen. Aus Kärnten liegen bereits Angaben vor (siehe in der Erstbeschreibung von Jeßen 1995 unter https://www.zobodat.at/pdf/Berichte-Bay ... 7-0132.pdf), aber aus dem Kärntner Drautal lagen mW noch keine Angaben vor. Für das angrenzende Osttirol kenne ich bereits mehrere Fundorte, allesamt beschränkt auf die Lienzer Dolomiten und den Bereich der Tröger Wand bzw. Nörsach.

Im Bereich der Thermenlinie / Kalk-Wienerwald und den dortigen Ruinen bzw. alten Mauern wäre auch auf diese Unterart zu achten, aber ich möchte nicht schon wieder Jürgen einen pteridologischen "Floh ins Ohr setzen" ;-)

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0048.jpg
Asplenium trichomanes subsp. hastatum, Oberdrauburg; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0048.jpg (1007.14 KiB) 6966 mal betrachtet
0Y0A0051.jpg
Asplenium trichomanes subsp. hastatum, Oberdrauburg; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0051.jpg (1.15 MiB) 6966 mal betrachtet
0Y0A0060.jpg
Asplenium trichomanes subsp. hastatum, Oberdrauburg; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0060.jpg (946.25 KiB) 6966 mal betrachtet
0Y0A0059.jpg
Asplenium trichomanes subsp. hastatum, Oberdrauburg; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0059.jpg (892.74 KiB) 6966 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Asplenium trichomanes subsp. hastatum in Oberdrauburg

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 5. März 2019, 10:08

Her mit allen "botanischen Flöhen", vor allem zur Winterzeit! :-)
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste