Equisetum ramosissimum

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Equisetum ramosissimum

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 14. Juni 2020, 18:06

Equisetum ramosissimum kenne ich hauptsächlich von Sekundärstandorten, bekanntermassen etwa auf Gleisschottern, ich hab solche Standorte praktisch vor der Haustür; auch wenn die Art jetzt keine grosse Seltenheit ist (und weil ich kürzlich wieder mal drüber gestolpert bin), hier mal fürs Forum dokumentiert ;-)

Das Bild ist vom Bahnschotter der Ostbahn, die dzt. auf zweigleisig ausgebaut wird; das neue Gleis wird nördlich vom alten verlegt und entlang vom alten Gleis ist die Art weiterhin mehrfach vorhanden (der Standort liegt hart an der Stadtgrenze, ich glaub schon auf Gemeindegebiet von Gross-Enzersdorf, ist aber auch in Wien-Essling an der Ostbahn vorhanden, sowohl direkt im Gleisschotter als auch fallweise ein Stückerl davon entfernt).
Dateianhänge
20200613_0473_P6130474.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200613_0473_P6130474.jpg (746.07 KiB) 5719 mal betrachtet

Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste