Seite 1 von 1

Interessante Gefäßkryptogamen an der Gail im Lesachtal (Kärnten)

Verfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:55
von Oliver Stöhr
Liebes Forum,

heute war ich berufswegen an der Gail im Lesachtal und konnte dort neben eindrucksvollen Fließgewässerabschnitten mit ausgedehnten, naturnahen Alluvionen an den Unterhängen der Gailschlucht einige bemerkenswerte Farnartige feststellen. Dryopteris remota, den Entferntfiedrigen Wurmfarn, konnte ich an zwei Stellen sichten, wenn auch in wenigen Individuen. Weiters gabs Polystichum braunii in Einzelstöcken sowie truppweise Equisetum pratense an Wegrändern. Und schließlich ist dort die Dryopteris affinis-Gruppe abundant vertreten, wobei hauptsächlich große Wedel von Dryopteris borreri auffallen. An einer Stelle gabs dann aber auch Dryopteris cambrensis ssp. insubrica, der u.a. durch dichte, kastanienfarbige Beschuppung und dicht stehende Hauptfiedern auffällt; auch hat dieser Farn im Vergleich zu D. borreri rel. schlanke Wedel.

Viele Grüße
Oliver