Formen von Botrychium lunaria

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Formen von Botrychium lunaria

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 3. August 2020, 20:06

Liebe alle,

stellt man die Gewöhnliche Mondraute bei Alpen-Exkursionen den Teilnehmern vor, geht meistens ein Raunen und/oder ein Begeisterungssturm durch die Menge. Dabei ist diese Art in den Hochlagen bei uns wirklich nicht selten, ja teilweise sogar häufig.

Spannend sind bei dieser Art aber u.a. die Variationen, die ich hier kurz anreissen möchte. So gibt es neben Formen, die sich in der Wuchshöhe tw. deutlich unterscheiden (d.h. an Botrychium simplex erinnernde Zwergexemplare von nur rd. 1 cm Größe bis - selten - ca. 20 cm hohe Individuen), auch im Sporangienstand verzeigte Exemplare, wie jenes, das ich letzte Woche an der Silvretta-Hochalpenstraße fotografiert habe.

Und auch absonderliche Formen gibt es sogar, bei denen die sonst sterilen "Blattspreiten" einzelne Sporangien tragen; solch einen Bestand habe ich vor einigen Tagen im Großbachtal im NP Hohe Tauern gesehen.

Taxonomisch sind diese Formen ohne Wert, lt. dem "Hegi" gehören sie in Mitteleuropa alle zur ssp. lunaria, während in Nordamerika noch andere Unterarten existieren.

Wer weitere Variationen dieser Art beobachtet oder fotografiert hat, kann sich hier gerne anhängen ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8895.jpg
Botrychium lunaria, Silvretta; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8895.jpg (1.95 MiB) 7080 mal betrachtet
0Y0A8185.jpg
Botrychium lunaria, Großbachtal; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8185.jpg (1.68 MiB) 7080 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Formen von Botrychium lunaria

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 10. August 2020, 20:18

Hier eine weitere Furkation im Sporangienstand von Botrychium lunaria, gesehen gestern im Großen Niltal in der Venedigergruppe (Gem. Virgen) auf rd. 2500 msm; diese Art tritt dort sehr zahlreich auf ...
LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A9472.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A9472.jpg (964.5 KiB) 7038 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Formen von Botrychium lunaria

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 1. Januar 2021, 22:41

Bei der Durchsicht meines Fotoarchivs sind mir jetzt noch zwei Bilder einer weiteren "Sonderform" von Botrychium lunaria untergekommen, die euch nicht vorenthalten möchte. EFÖLS-konform sind die abgebildeten Pflanzen aus dem Stanzertal (Nordtirol) nicht, denn der vegetative Blattteil zweigt basal ab und nicht mit mittleren Drittel der Pflanze; damit besteht ein gewisse Ähnlichkeit zu B. simplex.
Korrektur am 6.1.2020: Diese Fotos zeigen Botrychium simplex vom Felbertauern (Salzburg) - beim Raussuchen bzw. Einbetten der Fotos im Forum ist mir dieser Lapsus passiert!

Die Formen um Botrychium lunaria sind übrigens spannend, da hier kryptische Arten enthalten sind, zu denen gerade geforscht wird. In den Schweizer Alpen ist eine dieser neuen "Arten", Botrychium tunux, schon gefunden worden, siehe:
https://www.infoflora.ch/fr/assets/cont ... 019_Kl.pdf

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_0488.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0488.jpg (888.9 KiB) 6465 mal betrachtet
IMG_0489.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0489.jpg (975.98 KiB) 6465 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Oliver Stöhr am Mittwoch 6. Januar 2021, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Formen von Botrychium lunaria

Beitragvon Peter Pilsl » Freitag 1. Januar 2021, 23:10

Auch ich hab schon einige Spezialformen (Trophophyll mit Sporangien, mehrere Sporophylle) gesammelt. Diese "Monströsitäten" dürften also gar nicht so selten vorkommen.
Belegscans siehe unter:
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_020857
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_023398
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_025958
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Formen von Botrychium lunaria

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 2. Januar 2021, 22:23

Danke Peter für den Input!

Zu dem in den Schweizer Alpen gefundenen Botrychium tunux hier noch zwei Links:
https://www.herbarium.iastate.edu/files ... unux_0.pdf
https://pdfs.semanticscholar.org/4ada/d ... 32703a.pdf
Ob die angeführten Unterscheidungsmerkmale (v.a. zu B. lunaria) wirklich funktionieren, lasse ich mal offen ...

LG
Oliver


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste