Equisetum hyemale var. ramigerum

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Equisetum hyemale var. ramigerum

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 9. Oktober 2020, 10:45

Der Winter-Schachtelhalm (Equisetum hyemale) ist typischerweise durch seine unverzweigte Triebe auffallend und gut kenntlich. Neben der typischen Form kann die Art selten auch wenige Seitenäste ausbilden, diese Form wird als var. ramigerum bezeichnet.
Pflanzen dieser Varietät habe ich gestern in Mittewald auf einem aufgeschobenen Erdwall am Rand eines Lagerplatzes im Aubereich der Drau gefunden. Vor dem Aufschieben dieses Lagerplatzes war hier ein Fichtenwald ausgebildet, der zahlreich typisch ausgebildete Equisetum hyemale im Unterwuchs aufwies. Ich gehe davon aus, dass die sich die nunmehr beasteten Formen durch den Eingriff bzw. die Störung ausgebildet haben.
Lg
Oliver
Dateianhänge
EF8E1CF0-8F6E-4419-9A7D-41B36DD03236.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
EF8E1CF0-8F6E-4419-9A7D-41B36DD03236.jpeg (763.82 KiB) 6100 mal betrachtet
89BB88FE-BBD6-4D2B-80C8-8455DCA44EF1.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
89BB88FE-BBD6-4D2B-80C8-8455DCA44EF1.jpeg (740.56 KiB) 6100 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Equisetum hyemale var. ramigerum

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 9. Oktober 2020, 21:34

Naja, wenn sich der geänderte Habitus wirklich durch die Störung ausgebildet hat, kann es keine Varität sein, sondern nur eine taxonomisch wertlose Modifikante.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Equisetum hyemale var. ramigerum

Beitragvon kurt nadler » Freitag 9. Oktober 2020, 21:47

kann man davon ausgehen, dass die nun ins volle oder starke licht gerückt wurden?
(also lichtreiz als logische erklärung)

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Equisetum hyemale var. ramigerum

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 10. Oktober 2020, 08:50

@Stefan: ja, sehe ich auch so, aber so sind die Pflanzen nach Hegi eingestuft ...
@Kurt: wäre denkbar, ebenso wie mechanische Störung

Mir ging’s darum, solche Formen mal hier vorzustellen und zu zeigen, dass hier keine andere Art reinspekuliert wird.


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste