Neu für 7862/1: Blechnum spicant

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 2497
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Neu für 7862/1: Blechnum spicant

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 30. Januar 2021, 16:04

Heute in bodensaurem, lehmig-sandigem Bu-Ta-Wald am Grasleitenbach bei Rekawinkel hab' ich bei meinen winterlichen Farn-Streifen auf einem Bacheinhang erstmals Blechnum spicant (1 Ex.) entdeckt. Im Arbeitsatlas sind ältere Funde (vor 1989) aus 7861/1 und -/4 angegeben. Ein weiterer, älterer Fund liegt mit 7959/1 schon westlich der Traisen und damit außerhalb des Wienerwalds. Möglicherweise wäre das also die erste aktuelle Bestätigung für den Wienerwald. Eine Ansalbung würde ich am Fundpunkt ausschließen.
Dateianhänge
blechnum spicant grasleitenbach rekawinkel_20210130_104045.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
blechnum spicant grasleitenbach rekawinkel_20210130_104045.jpg (1.91 MiB) 465 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast