Asplenium scolopendrium verwildert im Wienerwald

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Asplenium scolopendrium verwildert im Wienerwald

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 20. Februar 2021, 17:04

Heute in der Perchtoldsdorfer Waldmühlgasse zahlreiche Exemplare von Asplenium scolopendrium verwildert an der Außenseite einer Gartenmauer (7863/4). Eine Einschau in den Garten ist nicht möglich, dort stehen wohl die kultivierten Altpflanzen. Am 6. Februar habe ich die Hirschzunge auch in einer analogen Verwilderungssituation in Eichgraben (7861/2) gefunden. Im Atlas ist für den Wienerwald nur eine ältere Beobachtung für 7962/2 angegeben (Normalstatus; Verwilderungen sind östererreichweit generell nur wenige angeführt).
asplenium scolopendrium waldmühlgasse perchtoldsdorf_20210220_120807.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
asplenium scolopendrium waldmühlgasse perchtoldsdorf_20210220_120807.jpg (1.89 MiB) 6539 mal betrachtet
asplenium scolopendrium waldmühlgasse perchtoldsdorf_20210220_120832.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
asplenium scolopendrium waldmühlgasse perchtoldsdorf_20210220_120832.jpg (1.91 MiB) 6539 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
MichaelB
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 12:57
Wohnort: Wien

Re: Asplenium scolopendrium verwildert im Wienerwald

Beitragvon MichaelB » Sonntag 21. Februar 2021, 16:25

Servus Jürgen,

die dortigen Pflanzen stammen aus Göstling an der Ybbs, siehe:

http://www.botanische-spaziergaenge.at/ ... 576&t=5272

LG, michel

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Asplenium scolopendrium verwildert im Wienerwald

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 21. Februar 2021, 16:48

Eine Hand greift in die andere, sehr gut. Danke für diesen Hinweis, Michel.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
MichaelB
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 12:57
Wohnort: Wien

Re: Asplenium scolopendrium verwildert im Wienerwald

Beitragvon MichaelB » Sonntag 21. Februar 2021, 16:55

Noch ein Nachtrag (habe gerade mit Rolf Marschner gesprochen): Bei den Exemplaren auf diesem Bild (das 5. von unten) handelt es sich um die kultivierten Altpflanzen im Garten. Die Gartenbesitzerin hat ihm diese gezeigt und gesagt, dass sie aus Göstling stammen. Die an der Mauer sind hier (unterste Bilder) zu sehen:
http://www.botanische-spaziergaenge.at/ ... 576&t=5145
und hier der Garten:
http://www.botanische-spaziergaenge.at/ ... 576&t=5180
(ab dem 9. Bild von unten aufwärts)

Liebe Grüße,
michel

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Asplenium scolopendrium verwildert im Wienerwald

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 17. April 2021, 19:07

Übrigens wächst A. scolopendrium etwa 100 m entfernt vom obigen Fundort an der Mauer auch auf der Ufermauer der Dürren Liesing bei der Sonnbergstraße, wie mir heute auffiel.
asplenium scolopendrium dürre liesing sonnbergstr perchtoldsdorf_20210417_144728.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
asplenium scolopendrium dürre liesing sonnbergstr perchtoldsdorf_20210417_144728.jpg (1.91 MiB) 6254 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste