Seite 1 von 1

Botrychium virginianum wiederentdeckt für Tirol

Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 20:41
von Oliver Stöhr
Hallo!

Damit wiedereinmal die Farnwelt zu Ehren kommt, darf ich aus gegebenen Anlass kurz über einen sehr schönen Fund berichten, den ich gestern in den Lienzer Dolomiten im sog. Kerschbaumeralmtal tätigen konnte.

Es handelt sich um die Wiederentdeckung des sehr seltenen Virginien-Rautenfarns (Botrychium virginianum), welche im Jahr 1892 - also vor genau 125 Jahren (!) - zum ersten und auch einzigen Male in Osttirol und eben auch im Kerschbaumeralmtal von Pichler fil. gefunden wurde (vgl. die Angabe in der alten Tirol-Flora von Dalla-Torre & Sarnthein).

Ich muss gestehen, dass ich diese Art bisher selbst noch nie in freier "Wildbahn" gefunden habe. Die wenigen anderen Angaben aus Tirol sind ebenso älteren Datums, sodass der Fund wohl der Wiederentdeckung für Tirol entspricht (vgl. auch die Angabe in der EFÖLS 2008).

Der Standort ist eine ostexponierte Wegböschung über Karbonatgestein in einem hochmontanen Buchenwald, ich konnte rd. 50 (großteils generative) Individuen zählen. Da die Art mehrheitlich aber erst im Austreiben war, könnte eine noch individuenreichere Population vorliegen. In der artenreichen Begleitflora kommt u.a. auch der Frauenschuh vor (siehe Foto). Der Nachweis war übrigens etwas Glückssache, da die Art am Wuchsort zwischen den Individuen des habituell ähnlichen Gymnocarpium robertianum optisch "untergeht" ...

In diesem Zusammenhang darf ich nochmals auf den von mir angebotenen Farnbestimmungskurs in Lienz zurückkommen: viewtopic.php?f=7&t=196
Vielleicht verschlägt es ja ein paar KollegInnen aus dem Osten auch in das farnreiche Osttirol?! Ich würde mich freuen ...

Viele Grüße
Oliver

Re: Botrychium virginianum wiederentdeckt für Tirol

Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 22:04
von Jürgen Baldinger
Gratulation! Schöner Fund. Die Information betreffend Europa stimmt dann ja wohl nicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Botrypus_ ... stribution

Re: Botrychium virginianum wiederentdeckt für Tirol

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 19:13
von Norbert Griebl
Gratulation für diese Wiederentdeckung.
Ich kenne die Art nur vom altbekannten Standort im Hochschwab-Gebiet beim Bodenbauer - hänge ein Bild von Walter Kussegg bei.
Liebe Grüße
Norbert

Re: Botrychium virginianum wiederentdeckt für Tirol

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 21:57
von Oliver Stöhr
Danke Norbert, aber dein Foto fehlt!?
LG
Oliver

Re: Botrychium virginianum wiederentdeckt für Tirol

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 10:32
von Norbert Griebl
Hoffentlich klappt´s jetzt mit dem Bild :-]