Farnpflanzen Laufnitzgraben

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Farnpflanzen Laufnitzgraben

Beitragvon Burkhard Leitner » Dienstag 23. Oktober 2018, 14:07

Hallo,
ein paar Farnpflanzen vom Wochenende. Leider sind die Bilder meiner Kamera besonders im Schatten ziemlich matschig, vielleicht ist trotzdem etwas aussagekräftiges dabei und man kann sie zumindest grob bestimmen.

Laufnitzgraben, nahe Gendarmeriekreuz, ca. 900m (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag/Stmk.), Schluchtwald

Die erste vermutlich Polypodium vulgare ...
Polypodium_laufntzgraben.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Polypodium_laufntzgraben.jpg (1.62 MiB) 4746 mal betrachtet

Die zweite Pflanze in größerem Bestand
Asplenium_laufnitzgraben1a.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Asplenium_laufnitzgraben1a.jpg (1.87 MiB) 4746 mal betrachtet
Asplenium_laufnitzgraben1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Asplenium_laufnitzgraben1.jpg (1.82 MiB) 4746 mal betrachtet

Die dritte als einzelne Pflanze / Epiphyt auf einer alten Buche - vielleicht ein Streifenfarn?
Asplenium_laufnitzgraben.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Asplenium_laufnitzgraben.jpg (1.91 MiB) 4746 mal betrachtet

Danke und viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
MichaelB
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 12:57
Wohnort: Wien

Re: Farnpflanzen Laufnitzgraben

Beitragvon MichaelB » Dienstag 23. Oktober 2018, 14:46

Hallo Burkhard,

zumindest grob kann ich sie schon bestimmen:
1. Polypodium vulgare agg.
2. Asplenium trichomanes s.l.
3. Drypoteris spec., vermutlich D. carthusianorum

LG, michel

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Farnpflanzen Laufnitzgraben

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 23. Oktober 2018, 20:22

Liebe alle,

gehe mit Michel konform; der Dryopteris auf dem letzten ist nicht sicher anspechbar und muss als Dryopteris sp. geführt werden. D. carthusiana (nicht carthusianorum) ist möglich, es könnte aber auch - was ich eher vermute - D. dilatata sein. Der Asplenium trichomanes dürfte in der ssp. quadrivalens vorliegen.

LG
Oliver

Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Re: Farnpflanzen Laufnitzgraben

Beitragvon Burkhard Leitner » Donnerstag 25. Oktober 2018, 22:05

Danke euch beiden für die Bestimmung!
Asplenium trichomanes hatte ich vermutet, auf Dryopteris wäre ich nicht gekommen.

Viele Grüße
Burkhard

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Farnpflanzen Laufnitzgraben

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 13. November 2018, 22:50

vielleicht noch eine kleine ökologische zusatzinfo:
dryo. carthusiana wäre ein klassischer bruch-/sumpf-/anmoorwaldbewohner - am BODEN, selbst in solchen wäldern kann aber dann an stammfüßen d. dilatata stehen.
für dilatata sind hingegen stammfüße in sauren submontanen bis hochmontanen nichtfeuchtwäldern die klassischen standorte, daneben auch waldschattige silikatfelsspalten mit humusansammlungen oder der freie waldboden.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Farnpflanzen Laufnitzgraben

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 14. November 2018, 21:22

Lieber Kurt,

jein: D. carthusiana kommt in den von dir beschriebenen Waldtypen natürlich ausgeprägt vor, die Art tritt aber auch in sonstigen zonalen wie azonalen Waldtypen auf. Sie geht übrigens in den Alpen bis in die hochmontane Stufe hinauf, was tw. kaum bekannt ist.

LG
Oliver


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste