Farnparadies Badlgraben

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Farnparadies Badlgraben

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 14. November 2018, 21:11

Liebe alle,

damit das Warten für Kurt ein Ende hat - wobei du ja ohnehin schon vieles richtig benannt hast - hier mein Senf dazu. Lustigerweise bin ich heute im Zuge einer Dienstreise genau dort vorbeigefahren, hatte aber natürlich nicht die Zeit, mir dieses wohl sehr spannende Farnheiligtum anzusehen. Ich war auch leider noch nie dort, daher scheide ich als "Ansalber" etwaiger Farne definitiv aus ;-)

Nun zuerst zum 2. Teil des Beitrages von Burkhard:

Das erste Bild zeigt unzweifelhaft Asplenium trichomanes - wahrscheinlich die tetraploide ssp. quadrivalens, die über Karbonat und Silikat vorkommt.
Die beiden dann folgenden Bilder zeigen Polystichum aculeatum und zwar mit einem jüngeren (oberes Bild) und einem älteren Wedel (unteres Bild).
Nach dem eindrucksvollen Übersichtsfoto dann wieder Asplenium trichomanes - hier etwas mastiger, aber ev. wiederum noch ssp. quadrivalens.
Es folgt dann Dryopteris filix-mas (Hauptmotiv) in einem jungen, noch nicht ausdifferenzierten Wedel, darunter rechts ist Dryopteris carthusiana erkennbar, links oben wiederum Asplenium trichomanes.
Dann wirds richtig spannend: Auf dem "Felsspaltenbild" sind zwei Arten zu sehen und zwar rechts Asplenium trichomanes vermutlich in der karbonatsteten, aber seltenen ssp. pachyrhachis (meine hier neben gebuchteten Fiederchen auch hyaline Fiederchenränder erkennen zu können). Und dann gibt es noch ein weiteres Asplenium, das mir sehr zart und vorauss. sommergrün erscheint und auch auf dem nächsten Bild zu sehen ist: Es könnte sich dabei um das seltene Asplenium lepidum handeln, das ich zugegebenerweise nicht wirklich gut kenne (hier sollte man prüfen, ob eine stärke Bedrüsung auf den Wedeln vorhanden ist). Diese Art wird übrigens für den Badlgraben bereits von H. Melzer (1962) angegeben, siehe: https://www.zobodat.at/pdf/MittNatVerSt ... 7-0100.pdf. Das ähnliche Asplenium ruta-muraria ist in der Regel derb-wintergrün und selten drüsenhaarig.

Und dann noch zu Hermann:
Das erste Bild zeigt Asplenium viride und nicht Polystichum viride. Die übrigen Ansprachen passen.
Habe übrigens noch nie gehört, dass jemand Polystichum ansalbt - was es nicht alles gibt ...

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Farnparadies Badlgraben

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 14. November 2018, 21:53

Oliver Stöhr hat geschrieben:Und dann noch zu Hermann:
Das erste Bild zeigt Asplenium viride und nicht Polystichum viride. Die übrigen Ansprachen passen.
Habe übrigens noch nie gehört, dass jemand Polystichum ansalbt - was es nicht alles gibt ...

Viele Grüße
Oliver

eh klar - natürlich Asplenium viride, das war wohl sowas wie ein legastenischer Fehler! Korrigiert ;-) - und ja, ein Polystichum-Fan kann sowas schon mal machen ...

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Farnparadies Badlgraben

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 14. November 2018, 23:29

lieber hermann

auch wenn ich das gebiet nicht kenne, danke für die grundsätzliche info, dass es auch bei farnen ansalbungen gibt (die dann durchaus "florieren" können).

herzliche grüße
kurt

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Farnparadies Badlgraben

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 14. November 2018, 23:35

jetzt nach lektüre von olivers "senf" trau ich mich ja noch zu erwähnen, dass die "ruta-muraria" ganz ruta-unüblich dünne, dunkle blattstiele hat, ganz im gegenteil zu meiner fotosammlung, wo alle grün sind mit tendenz zur "verspreitung".
und interessant, so in anderen beiträgen auch, oliver und ich haben ein verschiedenes bild von carthusina versus dilatata, bin ich da von den rennweglern falsch geprägt worden? (man muss der "community" gegenüber fairerweise festhalten, dass man im zweifel dem oliver glauben sollte.)

grüß euch
kurt

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Farnparadies Badlgraben

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 14. November 2018, 23:38

noch zu hermann

wohl impatiens GLANDULIfera, oder?

schönen abend
k

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Farnparadies Badlgraben

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 15. November 2018, 06:16

kurt nadler hat geschrieben:noch zu hermann

wohl impatiens GLANDULIfera, oder?

schönen abend
k

Ja klar, noch so eine Wortlegasthenie - Danke, korrigiert ;-)

Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Re: Farnparadies Badlgraben

Beitragvon Burkhard Leitner » Samstag 17. November 2018, 15:31

Danke noch mal Oliver für die Bestimmung!
Dann lag ich auch mit A. ruta-muraria falsch, lepidum passt natürlich besser. Bei Gelegenheit mache ich dort noch bessere Fotos - hatte diesmal gar keine Kamera mit, das sind nur iPhone-Bilder...

Viele Grüße
Burkhard


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste