Farnparadies Badlgraben

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Farnparadies Badlgraben

Beitragvon Burkhard Leitner » Montag 12. November 2018, 14:34

Hallo Forum,

nachfolgend ein paar Fotos aus einem echten Farnparadies, dem Badlgraben bei Peggau (ST).
Vielleicht gibt es ein paar Bestimmungshilfen für mich (bin bei Farnen extremer Laie)...

Asplenium scolopendrium in Hülle und Fülle:
Asplenium scolopendrium_badlgraben.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Asplenium scolopendrium_badlgraben.jpg (1.29 MiB) 6534 mal betrachtet
Asplenium scolopendrium1_badlgraben.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Asplenium scolopendrium1_badlgraben.jpg (1.29 MiB) 6534 mal betrachtet


Farn_badlgraben.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Farn_badlgraben.jpg (1.78 MiB) 6534 mal betrachtet


Farn2_badlgraben.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Farn2_badlgraben.jpg (1.47 MiB) 6534 mal betrachtet
Farn2a_badlgraben.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Farn2a_badlgraben.jpg (1.3 MiB) 6534 mal betrachtet


Unten wohl Polypodium vulgare...
Farne_badlgraben.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Farne_badlgraben.jpg (1.61 MiB) 6534 mal betrachtet


Zwischendurch immer wieder prächtige Exemplare von Asplenium scolopendrium...
Farne2_badlgraben.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Farne2_badlgraben.jpg (1.88 MiB) 6534 mal betrachtet
Farn3_badlgraben.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Farn3_badlgraben.jpg (1.65 MiB) 6534 mal betrachtet
Farn3a_badlgraben.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Farn3a_badlgraben.jpg (1.69 MiB) 6534 mal betrachtet


Danke und viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Farnparadies Badlgraben

Beitragvon Pablito » Montag 12. November 2018, 17:04

Das ist ein Eldorado an Farnen & Moosen.
Geniale Gegend :-)
LG Reini BR

Benutzeravatar
MichaelB
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 12:57
Wohnort: Wien

Re: Farnparadies Badlgraben