Farn-Altlasten

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Farn-Altlasten

Beitragvon Carnifex » Freitag 23. November 2018, 12:10

Hallo,

ich hab beim Durchsehen meiner Bilder von heuer noch drei unbestimmte Farne gefunden, ich hoffe, hier kann Abhilfe geschaffen werden.

1) Mauer am Sternwartepark - welches Asplenium?
Bild

2) Karawanken bei Innsbruck, ca. 1300m
Bild
Bild

3) Mittersee bei Ruhpolding, wenige m von der Ö-Grenze entfernt :)
Bild
Bild
Bild

LG
Lorin

Benutzeravatar
MichaelB
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 12:57
Wohnort: Wien

Re: Farn-Altlasten

Beitragvon MichaelB » Freitag 23. November 2018, 12:24

servus Lorin,

1) Mauer am Sternwartepark - welches Asplenium?
Mauerraute, A. ruta-muraria

2) Karawanken bei Innsbruck, ca. 1300m
Lanzen-Schildfarn, Polystichum lonchitis

3) Mittersee bei Ruhpolding, wenige m von der Ö-Grenze entfernt :)
Adlerfarn, Pteridium aquilinum

LG, michael

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Farn-Altlasten

Beitragvon Carnifex » Freitag 23. November 2018, 13:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Michael.

A. ruta-muraria hätte ich beim ersten Bild nicht vermutet - sollte der nicht einen längeren Blattstiel und rautenförmige Fiedern haben?

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Farn-Altlasten

Beitragvon kurt nadler » Freitag 23. November 2018, 17:48

grüß euch

am ersten bild ist für mich ein junger dryopteris fix-mas zu sehen. das ist intuitiv. oliver wird bestimmt in bälde nachvollziehbare fakten beisteuern.

herzliche grüße
kurt

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Farn-Altlasten

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 23. November 2018, 20:34

Hallo zusammen,

ich hätte beim ersten Bild Dryopteris spec. gesagt, ev. wird das noch D. filix-mas. Es handelt sich jedenfalls um junge undifferenzierte Farnwedel aus der Familie der Dryopteridaceae, die keine genaue Bestimmung zulassen und um die man im Gelände i.d.R. einen Bogen machen sollte und welche man auch nie besammeln sollte.
Asplenium ruta-muraria kann man sicher ausschließen, diese Art kommt gewöhnlich als eine der wenigen Arten schon im jungen Zustand mit den typischen rautenförmigen Abschnitten heraus ...
Soweit zu den von Kurt geforderten Fakten ;-)

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste