Seite 1 von 1

Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 16:15
von Jürgen Baldinger
Im EfÖLS-Schlüssel auf S. 242 heißt es bei Dryopteris filix-mas s. str.: "Fiederabschnitte am Grund meist außenseitig verschmälert". Außenseitig bedeutet hier zur Hauptfiedern-Spitze hin, würde ich annehmen. Aber ich beobachte eher das Gegenteil, die nach außen weisenden Abschnitte (blauer Pfeil) sind größer als die nach innen weisenden (rot). Missverständnis meinerseits?

Re: Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 19:27
von Oliver Stöhr
Hallo Jürgen,
ich denke, das ist die EFÖLS nicht ganz korrekt / verständlich formuliert. Gemeint ist wohl die Fiederchen letzter Ordnung an deren Basis eingeschnürt (bzw. zur Absatzstelle hin verschmälert) sind, was man an deinem Bild durchaus sieht und meist - aber nicht immer - ein brauchbares Merkmal für D. filix-mas ist.
Viele Grüße
Oliver

Re: Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 19:47
von Jürgen Baldinger
So wie hier also, somit eher eine beidseitige Verschmälerung bzw. hier sogar innenseits stärker verschmälert?

Re: Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 19:53
von Oliver Stöhr
Ja, i.d.R. beidseits basal verschmälert.
LG
Oliver

Re: Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 20:00
von Jürgen Baldinger
Okay, danke.