In memoriam Led Zeppelin: winterliche Spielerei

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

In memoriam Led Zeppelin: winterliche Spielerei

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 24. Januar 2019, 12:29

Um die Saure Gurken-Zeit, wie Oliver die winterliche Vegetationspause nennt, ein wenig zu überbrücken, eine kleine Spielerei:

Auf der Vorderseite der dritten CD des Led Zeppelin-Albums "Remasters" ist Asplenium trichomanes abgebildet. Lässt sich die Unterart zumindest erahnen? Ich versuche es einmal: Könnte es, da sich die seitlichen Fiedern nicht überlappen, eher asymmetrisch wirken und spitzenwärts doch deutlich entfernt voneinander zu sein scheinen sowie zudem die Blätter der Unterlage nicht anliegen, subsp. trichomanes sein? Oder sind dazu die Fiedern zu länglich? Ich traue mir nicht zu sagen, ob es sich um Karbonat- oder Silikatunterlage handelt. Leider ist das Foto auch original nicht sehr hoch aufgelöst. Zudem besteht ja noch die Möglichkeit, dass es sich um eine der nicht bei uns vorkommenden Unterarten (maderense, coriaceifolium, hexavalens) handelt.

Hier noch ein Link zu einem anderen Foto des Covers: images.45worlds.com/f/cd/led-zeppelin-remasters-8-cd.jpg
Dateianhänge
IMG_20190123_110006.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20190123_110006.jpg (1.92 MiB) 5065 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: In memoriam Led Zeppelin: winterliche Spielerei

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 24. Januar 2019, 20:19

Danke Jürgen für die Verkürzung der Winterpause!

Meine zugegeben gewagte Theorie ist, dass Robert Plant - wer sonst (!) - dieses Foto in seinem Geburtsort Birmingham (England) gemacht hat, was den Kreis der Unterarten auf die uns bekannten Sippen schon einengt. Aber auch Jimmy Page schließe ich als Bildautor nicht ganz aus, denn ev. ist er mit C. N. Page verwandt, der das hervorragende Buch "The Ferns of Britain and Ireland" (2nd Ed., 1997) verfasst hat. Eines ist aber sicher: die Stairway to heaven führt jedenfalls über Asplenium trichomanes!

Nun wieder sachlich: aus meiner Sicht würde ich die ssp. quadrivalens auch nicht ausschließen.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: In memoriam Led Zeppelin: winterliche Spielerei

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 25. Januar 2019, 08:59

Vielleicht ist aber auch John Bonham In the Evening bei seiner Whole Lotta Love gewesen, die ihm dann am nächsten Morgen mit den Worten „Babe I’m Gonna Leave You“ den Laufpass gegeben hat. Daraufhin ist er wie ein Fool in the Rain völlig Dazed and Confused dagestanden. Anstatt einen Hot Dog zu verzehren, kramte er den Fotoapparat, den er vom botanisch versierten Bruder von Jimmy Page geschenkt bekommen hatte, heraus, und fotografierte alle Pflanzen Down by the Seaside.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: In memoriam Led Zeppelin: winterliche Spielerei

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 25. Januar 2019, 17:01

Alles klar. Für den Farn wäre ja nur blöd, when the levee breaks oder wenn ihm passieren würde, trampled under foot zu sein. Ansonsten: Könnt Ihr etwas zum Gestein sagen?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: In memoriam Led Zeppelin: winterliche Spielerei

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 26. Januar 2019, 10:30

Eher Silikat?? Oder vulkanisch?

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: In memoriam Led Zeppelin: winterliche Spielerei

Beitragvon kurt nadler » Montag 28. Januar 2019, 14:36

ihr seids mir eine gaudi - stefan mit seinem strauß "too".


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste