was tun, wenn affinis agg. keine violettten fiederansätze hat?

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

was tun, wenn affinis agg. keine violettten fiederansätze hat?

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. August 2019, 15:37

... aber mich bitte nicht mit filix-mas vertrösten!). gestern oberm preiner gscheid am raxfuß (und die vorjahre unzählige male in verschiedensten teilen salzburgs).
Dateianhänge
DSC06643-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06643-kopie.JPG (559.66 KiB) 5191 mal betrachtet
DSC06642-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06642-kopie.JPG (948.63 KiB) 5191 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn affinis agg. keine violettten fiederansätze hat?

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 16. August 2019, 17:19

Die Wahrheit ist hart aber es ist D. filix-mas...
Zum Trost: you never walk alone.
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn affinis agg. keine violettten fiederansätze hat?

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. August 2019, 17:40

dankbar bin ich dir für deine diagnose, zufrieden bin ich nicht, aber na gut, ich beuge mich der kompetenz: immerhin kennst du die wissenschaftlich "konsensualen" merkmalskombinationen der aktuellen österreichische lit. und vieles darüber hinaus und hast reichhaltigsten erfahrungsschatz.
allerdings kommen bei mir steiflaubige, großblättrige sippen mit "normalem" wurmfarn, gleich ob der klein oder riesig ist, collinen oder subalpinen ursprungs ist, nicht in die gleiche "ablage". da warte ich auf neue wiss. erkenntnisse (vielleicht kommt was von dir?). mir ist da nach feinerer aufgliederung der taxa.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn affinis agg. keine violettten fiederansätze hat?

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 16. August 2019, 17:43

D. filix-mas ist einfach unglaublich vielfältig, (schau mal zB im Hegi dazu nach), das vergessen - oder negieren!? - viele einfach ...
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn affinis agg. keine violettten fiederansätze hat?

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. August 2019, 20:22

meine ansicht ist ja nur, dass man zu weit gefasste "sammeltöpfe" bisweilen teilen sollte. wenns aber genetisch identisch wäre, dann muss man wohl auch grobe morphologische unterschiede übergehen, damit nicht jede varietät eine eigene art wird. filix-mas ist so ein sammeltopf, auch equisetum arvense. für mich wird so was meist erst interessant, wenn sippen eines solchen topfs ökologisch differenziert sind, oder wenn verschiedene sippen eines solchen topfs zusammen in einem gebiet vorkommen, das gilt für beide von mir angeführten taxa. da werd ich dann recht schnell skeptisch und frage eben, ob das der letztstand des wissens ist oder ob wer im forum (du) schon allfällig neueres weiß/-t.
Zuletzt geändert von kurt nadler am Freitag 16. August 2019, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn affinis agg. keine violettten fiederansätze hat?

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 16. August 2019, 20:28

Also für Topfpflanzen fühle ich mich nicht zuständig, aber die Vielfalt bei D. filix-mas ist in der Tat nicht unspannend, auch wenn ich standörtlich noch keine "Typen" extrahieren konnte; etwas anders ist das beim D. affinis agg., die bei uns vorkommenden Sippen dieser Gruppe sind schon auch ökologisch differenziert.
LG
Oliver


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste