Asplenium sp. aus dem Naturpark Sparbach

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Asplenium sp. aus dem Naturpark Sparbach

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 18. August 2019, 21:36

Liebes Forum,

ich war bei diesem Bild eigentlich ganz drauf fixiert, die säureliebende Oxalis acetosella in einem (nehme ich an!) Kalkfelsen zu fotografieren - begleitet von Asplenium ruta-muraria - und dabei hab ich leider dem Farn zu wenig Aufmerksam gewidmet: vielleicht ist das gar nicht A. ruta-muraria!

Ich hab aber jedenfalls leider kein besseres Bild, ich kann nur eine Ausschnittsvergrösserung anbieten (maximale Vergrösserung, mehr geht nicht). Reicht das Bild dafür aus, um eventuell mehr zu sagen? Die Sporen sind gerade so erkennbar (orangegelb); die Fiedern erinnern an ruta-muraria, sind aber viel weniger kompakt.
Vielleicht A. fissum? Die distinktiven Merkmale kann man (bzw. zumindest ich) hier nicht erkennen.

Fundort: Naturpark Sparbach (siehe Thread dazu) - eigentlich also ein "reines" Kalk-Gebiet, ich kenne die lokale Geologie allerdings nicht. Der Felsen ist am oberen Ende des Hauptweges, unterhalb der Ruine Johannstein, aber auf der gegenüberliegenden Hangseite, vom Weg aus ganz leicht zugänglich, direkt bei einem Marterl.

Eine Nachsuche wäre theoretisch zwar ganz leicht möglich, in der Praxis aber damit verbunden, Eintritt zu bezahlen ;-) - ich werde den Naturpark ganz sicher wieder mal besuchen, aber nicht grade jetzt, sondern wenn dann heuer im Herbst oder in jedem Fall nächstes Jahr im Frühjahr.
Dateianhänge
20190817_0088_P8176762.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190817_0088_P8176762.jpg (1.15 MiB) 4065 mal betrachtet
20190817_0088_P8176762_asplenium.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190817_0088_P8176762_asplenium.jpg (1.05 MiB) 4062 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Asplenium sp. aus dem Naturpark Sparbach

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 19. August 2019, 20:35

Schätze ich auch noch als A. ruta-muraria ein, A. fissum schaut ganz anders aus ...
LG
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Asplenium sp. aus dem Naturpark Sparbach

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 19. August 2019, 22:12

Danke herzlich!
Lg Hermann


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste