Seite 1 von 1

Teufelsklauengewächs????

Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 23:46
von Elisabeth
Bei unserem Herbsturlaub im Salzburger Land Uttendorf/ Rudolfshütte fanden wir eine Pflanze (ein Moos der Familie Teufelsklauengewächse???) die ich absolut nicht bestimmen kann. Die Pflanze wuchs in einer schattigen Felsnische, umgeben von Latschen auf 1740 Meter. Auffallend waren die "Blüten". Wir fanden keine weiter Pflanze dieser Art. Es wäre nett, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte und ich Informationen über dieses Gewächs bekäme.
Danke Elisabeth

Re: Teufelsklauengewächs????

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 11:11
von kurt nadler
liebe elisabeth

teufelsklauengewächse kenne ich nicht, mit moosen kenne ich mich nicht aus, aber dieses gewächs kann ich dir als tannen-bärlapp Huperzia selago bestimmen (https://www.google.com/search?q=huperzi ... 64&bih=755), hauptsächlich heimisch in montanen bis subalpinen lagen auf sauren standorten wie z.B. jenen von nadelwäldern und zwergstrauchheiden.

beste grüße
kurt

Re: Teufelsklauengewächs????

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 17:38
von Pablito

Re: Teufelsklauengewächs????

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:31
von Wolf
Gibt es denn auch einen Bryophyt, der "Teufelsklaue" heisst ??
Wolf

Re: Teufelsklauengewächs????

Verfasst: Samstag 8. Februar 2020, 08:06
von Alexander
Hallo Wolf,

mir ist bisher in der Literatur noch kein Moos mit der Bezeichnung "Teufelsklaue" untergekommen. Allerdings achte ich kaum auf die Trivialnamen.
Bei den vermeintlichen "Blüten" von Huperzia selago handelt es sich um Brutblätter, die der vegetativen Vermehrung dienen.

Grüße
Alex

Re: Teufelsklauengewächs????

Verfasst: Sonntag 9. Februar 2020, 18:38
von Wolf
Danke, Alex!
Die Brutblätter waren mir neu, schauen cool aus!
Ad Moos: in früheren Beiträgen wurde angedeutet, Huperzia sei ein Moos, deshalb meine Frage... Bärlappgewächse sind natürlich Farnpflanzen, somit Gefäßpflanzen, um das klarzustellen.
LG, Wolf