Teufelsklauengewächs????

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
Elisabeth
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 12:09

Teufelsklauengewächs????

Beitragvon Elisabeth » Sonntag 2. Februar 2020, 23:46

Bei unserem Herbsturlaub im Salzburger Land Uttendorf/ Rudolfshütte fanden wir eine Pflanze (ein Moos der Familie Teufelsklauengewächse???) die ich absolut nicht bestimmen kann. Die Pflanze wuchs in einer schattigen Felsnische, umgeben von Latschen auf 1740 Meter. Auffallend waren die "Blüten". Wir fanden keine weiter Pflanze dieser Art. Es wäre nett, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte und ich Informationen über dieses Gewächs bekäme.
Danke Elisabeth
Dateianhänge
1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1.jpg (1.76 MiB) 8981 mal betrachtet
2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2.jpg (1.38 MiB) 8981 mal betrachtet
3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3.jpg (1.51 MiB) 8981 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Teufelsklauengewächs????

Beitragvon kurt nadler » Montag 3. Februar 2020, 11:11

liebe elisabeth

teufelsklauengewächse kenne ich nicht, mit moosen kenne ich mich nicht aus, aber dieses gewächs kann ich dir als tannen-bärlapp Huperzia selago bestimmen (https://www.google.com/search?q=huperzi ... 64&bih=755), hauptsächlich heimisch in montanen bis subalpinen lagen auf sauren standorten wie z.B. jenen von nadelwäldern und zwergstrauchheiden.

beste grüße
kurt

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Teufelsklauengewächs????

Beitragvon Pablito » Montag 3. Februar 2020, 17:38

LG Reini BR

Wolf
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:06

Re: Teufelsklauengewächs????

Beitragvon Wolf » Donnerstag 6. Februar 2020, 18:31

Gibt es denn auch einen Bryophyt, der "Teufelsklaue" heisst ??
Wolf

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Re: Teufelsklauengewächs????

Beitragvon Alexander » Samstag 8. Februar 2020, 08:06

Hallo Wolf,

mir ist bisher in der Literatur noch kein Moos mit der Bezeichnung "Teufelsklaue" untergekommen. Allerdings achte ich kaum auf die Trivialnamen.
Bei den vermeintlichen "Blüten" von Huperzia selago handelt es sich um Brutblätter, die der vegetativen Vermehrung dienen.

Grüße
Alex
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Wolf
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:06

Re: Teufelsklauengewächs????

Beitragvon Wolf » Sonntag 9. Februar 2020, 18:38

Danke, Alex!
Die Brutblätter waren mir neu, schauen cool aus!
Ad Moos: in früheren Beiträgen wurde angedeutet, Huperzia sei ein Moos, deshalb meine Frage... Bärlappgewächse sind natürlich Farnpflanzen, somit Gefäßpflanzen, um das klarzustellen.
LG, Wolf


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste