juveniler Farm (Mühlviertel, Stillensteinklamm)

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

juveniler Farm (Mühlviertel, Stillensteinklamm)

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 15. April 2020, 16:19

Auf was man nicht alles in einer Home-Office-Pause kommt :-) - beim Durchstöbern alter Bilder bin ich auf eins vom 16.04.2016 gestossen, das links Dryopteris filix-mas zeigt (juvenil; bzw. - ich hätt mich jedenfalls getraut, so viel zu sagen ;-).
Und dann aber auch noch rechts, klein und zierlich, ein offenbar ganz anderer Farn! Natürlich, so früh im Jahr, auch juvenil.
Das Bodenmilieu in der Stillensteinklamm ist so wie fast im ganzen Mühlviertel stark sauer, ich wüsste nichts von zB Marmoradern.

Wenn nicht lösbar, wäre das klarerweise kein Drama :-) ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Oliver, als Farnspezialist, schon eine Idee hat. Ich hätte eigentlich an (ebenfalls sehr gewöhnliches) Athyrium filix-femina gedacht, aber ohne es wirklich zu wissen ...
Dateianhänge
20160416_0016_P4160016.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20160416_0016_P4160016.jpg (720.9 KiB) 7037 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hermann Falkner am Donnerstag 16. April 2020, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: juveniler Farm (Mühlviertel, Stillensteinklamm)

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 15. April 2020, 19:58

das wäre natürlich morphologisch und standortsökologisch die naheliegendste option ...
eine bestimmungsbuchmerkmalskombi wird allerdings nicht greifbar sein.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: juveniler Farm (Mühlviertel, Stillensteinklamm)

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 15. April 2020, 20:02

Junge Farne bestimmen ist (fast) immer heikel, aber ich würde auch zu Dryopteris filix-mas und Athyrium filix-femina tendieren.
LG
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: juveniler Farm (Mühlviertel, Stillensteinklamm)

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 16. April 2020, 14:11

Danke herzlich für eure Meinungen!
Ist mir schon genug bzw freu ich mich auch über eine Tendenz ;-) und ja klar, juvenile Farne sind sowieso schwierig.
LG
Hermann


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste