asplenium?

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

asplenium?

Beitragvon kurt nadler » Montag 11. Mai 2020, 10:42

darf ich euch bzw. dich, oliver, mit diesem ruta-muraria-ähnlichen farn vom 25.4.2008 vom blasenstein bei st. thomas im unteren mühlviertel behelligen?

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: asplenium?

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 11. Mai 2020, 10:59

Kurt, das Bild fehlt, Upload hat wohl nicht geklappt ;-) (nicht, dass ich viel dazu sagen könnte ;-)
Zuletzt geändert von Hermann Falkner am Montag 11. Mai 2020, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: asplenium?

Beitragvon kurt nadler » Montag 11. Mai 2020, 19:05

danke, dann wolln wir das nochmals nachholen.
zuerst war das thema doppelt, nach dem löschen des noch-nicht-aktualisierten fehlt das bild, blöd (ich, nicht die super technik).
Dateianhänge
PICT0038.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
PICT0038.JPG (1.55 MiB) 14288 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: asplenium?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 11. Mai 2020, 20:01

Hallo Kurt,
viel sieht man ja leider nicht auf dem Bild, aber das sollte doch eine Form von A. ruta-muraria sein.
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: asplenium?

Beitragvon kurt nadler » Montag 11. Mai 2020, 22:24

danke. ich nehme mit: variationsbreite gibts.

ellaR
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 16:11

Re: asplenium?

Beitragvon ellaR » Dienstag 13. April 2021, 18:43

Ich finde auch, dass es Asplenium ruta-muraria ist. Diese Pflanze siedelt sich besonders zwischen Mauerritzen oder in kalkhaltigen Gesteinsritzen an. Sehr wichtig ist, dass Krankheiten und Schädlinge für die Mauerraute nicht bekannt sind. Gedüngt werden muss die Pflanze nicht.

Harry
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 14:19

Re: asplenium?

Beitragvon Harry » Dienstag 6. Juli 2021, 21:40

falls es dort Serpentin gibt, wäre evt. auch Asplenium cuneifolium möglich

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: asplenium?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 6. Juli 2021, 23:12

hallo harry, willkommen im forum.
weinsberger granit. cuneifolium scheint das nicht so zu mögen und laut internetbildersuche doch regelmäßiger gefiedertes, größeres laub zu haben.
danke trotzdem für die anregung.

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: asplenium?

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 7. Juli 2021, 08:33

Das sind noch recht junge Wedel von A. ruta-muraria. Diese sind oft noch deutlich schmäler als bei ausgewachsenen Pflanzen
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: asplenium?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 7. Juli 2021, 08:43

danke dir für die ergänzende info!


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste