Seite 1 von 1

Botrychium lunaria oder B. simplex?

Verfasst: Montag 11. Mai 2020, 15:22
von Benjamin Böhme
Habe mir gerade alte Bilder angsesehen von meinen bisher einzigen Funden von Botrychium lunaria am Großglockner, Gamsgrubenweg. Siehe Bild 1 und 2. Allerdings habe ich dann auf dem zweiten Bild leider unscharf ein winziges Pflänzchen entdeckt (und kläglich zu vergrößern versucht) und nachdem ich in irgendeinem Artikel von Oliver gelesen habe, dass die Arten B. lunaria und B.simplex auch gemeinsam vorkommen bin ich jetzt unsicher. Zwergform von B.lunaria oder B.simplex? Aber das kann man leider mit diesem Foto nicht beantworten fürchte ich.

Re: Botrychium lunaria oder B. simplex?

Verfasst: Montag 11. Mai 2020, 19:01
von kurt nadler
vielleicht kanns oliver mit seiner simplex-praxis.
die wahrscheinlichkeit für simplex ist in diesem fall aus meiner sicht gering. vor allem schaun auch bei der kleinen die fiederlappen recht breit und abstehend aus.

Re: Botrychium lunaria oder B. simplex?

Verfasst: Montag 11. Mai 2020, 19:59
von Oliver Stöhr
Hallo,
das schaut für mich auch sehr nach zwergiger B. lunaria aus.
LG
Oliver

Re: Botrychium lunaria oder B. simplex?

Verfasst: Montag 11. Mai 2020, 20:25
von Benjamin Böhme
Danke für die Bestimmmung! :)

Re: Botrychium lunaria oder B. simplex?

Verfasst: Dienstag 13. April 2021, 19:04
von ellaR
Auf den Bildern ist eigentlich Botrychium lunaria.