"Spontaner Zimmerfarn"

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

"Spontaner Zimmerfarn"

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 9. Juni 2020, 23:12

In meinen regelmäßig bewässerten Zimmer-Topfpflanzenkulturen breiten sich immer mehr (noch niemals in Kultur genommene bzw. aktiv eingeschleppte) Farne spontan aus, Sporenherkunft unbekannt, neben Asplenium cf. ruta muraria vor allem dieser hier mit hoch am Wedel beginnender Fiederung; Fiederspitzen sind charakterisitisch lang ausgezogen; ca. keine Beschuppung:
Dateianhänge
DSC02253 farn sp..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02253 farn sp..JPG (447.62 KiB) 7679 mal betrachtet
DSC02254 farn sp..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02254 farn sp..JPG (454.36 KiB) 7679 mal betrachtet
DSC02256 farn sp..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02256 farn sp..JPG (539.27 KiB) 7679 mal betrachtet
DSC02257 farn sp..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02257 farn sp..JPG (598.2 KiB) 7679 mal betrachtet
DSC02258 farn sp..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02258 farn sp..JPG (619.86 KiB) 7679 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: "Spontaner Zimmerfarn"

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 10. Juni 2020, 13:22

schaut nach einem ganz normalen Dryopteris filix-femina aus
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: "Spontaner Zimmerfarn"

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 10. Juni 2020, 20:50

D. filix-mas meinst Du wohl.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: "Spontaner Zimmerfarn"

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 10. Juni 2020, 22:01

Ja natürlich
Danke!
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: "Spontaner Zimmerfarn"

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 11. Juni 2020, 12:08

der würde nach meiner ansicht aber schuppen aufweisen und nicht mit den fiedern sehr weit oben beginnen, und auch - gut, ich hab "normalen" d. f-m. nicht im zimmer - nicht so ausgezogene spitzen haben.
aber natürlich wäre deine diagnose mit abstand das naheliegendste, was passieren kann, dass nämlich genau nur die in der dortigen region heimischen farne, das sind nun einmal hauptsächlich d. fil.-mas, aspl. ruta-m., polypodium vulg. agg und a. fil.-fem., sich auch im haus etablieren.
danke und herzliche grüße
k

nachträgliche ergänzungen:
"zimmerfarn" hat zarte statt d. fil.-mas derbe stiele.
ist im haus einigermaßen ausbreitungs-/versporungsfreudig, obwohl die hier thematisierte pflanze erst die erste ist, die optimale fruchtansatz-wuchsbedingungen gefunden hat.


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste