Seite 1 von 1

"Spontaner Zimmerfarn"

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 23:12
von kurt nadler
In meinen regelmäßig bewässerten Zimmer-Topfpflanzenkulturen breiten sich immer mehr (noch niemals in Kultur genommene bzw. aktiv eingeschleppte) Farne spontan aus, Sporenherkunft unbekannt, neben Asplenium cf. ruta muraria vor allem dieser hier mit hoch am Wedel beginnender Fiederung; Fiederspitzen sind charakterisitisch lang ausgezogen; ca. keine Beschuppung:

Re: "Spontaner Zimmerfarn"

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 13:22
von Peter Pilsl
schaut nach einem ganz normalen Dryopteris filix-femina aus

Re: "Spontaner Zimmerfarn"

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 20:50
von Jürgen Baldinger
D. filix-mas meinst Du wohl.

Re: "Spontaner Zimmerfarn"

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:01
von Peter Pilsl
Ja natürlich
Danke!

Re: "Spontaner Zimmerfarn"

Verfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 12:08
von kurt nadler
der würde nach meiner ansicht aber schuppen aufweisen und nicht mit den fiedern sehr weit oben beginnen, und auch - gut, ich hab "normalen" d. f-m. nicht im zimmer - nicht so ausgezogene spitzen haben.
aber natürlich wäre deine diagnose mit abstand das naheliegendste, was passieren kann, dass nämlich genau nur die in der dortigen region heimischen farne, das sind nun einmal hauptsächlich d. fil.-mas, aspl. ruta-m., polypodium vulg. agg und a. fil.-fem., sich auch im haus etablieren.
danke und herzliche grüße
k

nachträgliche ergänzungen:
"zimmerfarn" hat zarte statt d. fil.-mas derbe stiele.
ist im haus einigermaßen ausbreitungs-/versporungsfreudig, obwohl die hier thematisierte pflanze erst die erste ist, die optimale fruchtansatz-wuchsbedingungen gefunden hat.