Polystichum braunii oder aculeatum?

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Polystichum braunii oder aculeatum?

Beitragvon Jonas » Samstag 5. Juni 2021, 22:13

Liebes Forum

Bei folgendem Polystichum aus dem Valle Mara im Tessin dachte ich habituell zuerst an Polystichum braunii. Da jedoch die sonst für P. braunii typische Behaarung der Fiedern fehlt, denke ich, dass es sich wohl dennoch um P. aculeatum handelt. Was haltet ihr vom Fund?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC07775.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07775.JPG (930.95 KiB) 5512 mal betrachtet
DSC07777.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07777.JPG (881.84 KiB) 5512 mal betrachtet
DSC07779.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07779.JPG (728.88 KiB) 5512 mal betrachtet
DSC07782.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07782.JPG (596.14 KiB) 5512 mal betrachtet
DSC07787.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07787.JPG (1.58 MiB) 5512 mal betrachtet
DSC07788.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07788.JPG (929.16 KiB) 5512 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Polystichum braunii oder aculeatum?

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 6. Juni 2021, 10:51

Hallo Jonas,

bitte prüfe das mal auf Polystichum setiferum, die Belege zeigen ja am Grund kaum verschmälerte Blattspreiten, die bei aculeatum und braunii erforderlich wären. Die Art ist im Tessin offenbar verbreitet, wie auch die Karte auf Infoflora zeigt: https://www.infoflora.ch/de/flora/polys ... ferum.html

LG
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Polystichum braunii oder aculeatum?

Beitragvon Jonas » Samstag 12. Juni 2021, 19:18

Hallo Oliver

Damit dürfest du recht haben. Im Feld erschienen mir die Fiederchen viel zu breit gestielt, aber jetzt auf den Fotos finde ich auch, dass es eigentlich recht gut passt für P. setiferum. Mittlerweile hat sich auch noch eine befreundete Farnkennerin bei mir gemeldet und plädiert auch für P. setiferum. Somit werde ich den Fund unter diesem Namen ablegen und möchte mich vielmals für die Bestimmungshilfe bedanken.

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste