"Schusternagerl" vom Stilfser Joch - knapp 3000m

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
gogo5760
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 16:46

"Schusternagerl" vom Stilfser Joch - knapp 3000m

Beitragvon gogo5760 » Dienstag 25. Januar 2022, 19:52

Hallo!
Ich bearbeite gerade ältere Bilder und bin auf diese kleinen Gentianae gestoßen.
Gesehen habe ich sie am Stilfser Joch am Weg zum Gipfel. Etwa 3000m. Ist mit diesem bescheidenen Foto eine Bestimmung überhaupt möglich?

Danke im voraus für die Hilfe.

l.G. Guntram

Pic.: 18.07.2020 | IT | Südtirol, Stilfser Joch, Monte Scorluzzo, 3000m
Dateianhänge
2020.07.18._P5475_A.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2020.07.18._P5475_A.jpg (928.64 KiB) 1885 mal betrachtet

Elias Spögler
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 19:30

Re: "Schusternagerl" vom Stilfser Joch - knapp 3000m

Beitragvon Elias Spögler » Dienstag 25. Januar 2022, 20:28

Hallo,
als Südtiroler melde ich mich da gerne zu Wort, auch wenn der Monte Scorluzzo bereits knapp auf lombardischem Boden liegt :). Das ist Gentiana bavarica mit den typischen rundlichen, dachziegelartig angeordneten Blättchen.
Ein bisschen Werbung: Auf http://www.florafauna.it/index.jsp?proj ... &locale=de ist die Verbreitungskarte der Art in Südtirol verfügbar, zufällig auch mit einem Foto vom Stilfser Joch. Leider führt der Link nicht direkt zur Quadrantenkarte von G. bavarica, man muss ggf. also den Artnamen in die Suchleiste links oben eintippen.
LG

gogo5760
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 16:46

Re: "Schusternagerl" vom Stilfser Joch - knapp 3000m

Beitragvon gogo5760 » Mittwoch 26. Januar 2022, 09:06

Herzlichen Dank Elias!
Gentiana bavarica. Super. Für mich wieder eine neue Art.
Na ja! Als nicht-Südtiroler weiß ich zwar, dass es am Stilfser Joch die Dreisprachenspitze gibt, also sich 3 Sprachen treffen, aber mit den Provinzgrenzen habe ich mich nicht wirklich auseinandergesetzt obwohl ich schon weiß, dass auf der "anderen" Seite Bormio liegt mit der Abfahrtspiste "Stelvio".
Deinen Link werde ich mir sicher noch genauer anschauen.

l.G. Guntram

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: "Schusternagerl" vom Stilfser Joch - knapp 3000m

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 1. Februar 2022, 12:18

Darf ich da noch ein wenig nachhaken.
Das ist G. bavarica var. subacaulis. Laut Andreas Tribsch (Uni Salzburg) soll das aber offenbar eine gute Art sein
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste