Farne vom Schlossberg Hainburg
- 2045
Am 25.02.2024, Hainburger Schlossberg, Rückseite, felsiger Bereich, schattig im Wald
Meine Tendenzen wären:
Polypodium vulgare
und
Asplenium trichomanes
Bitte um Anmerkungen / Korrekturen, Danke, LG Markus
Meine Tendenzen wären:
Polypodium vulgare
und
Asplenium trichomanes
Bitte um Anmerkungen / Korrekturen, Danke, LG Markus
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Hainburg - Schlossberg - 25022024 - (34) - Rundweg retour - Polypodium vulgare.JPG (1.32 MiB) 2399 mal betrachtet
-
- Hainburg - Schlossberg - 25022024 - (35) - Rundweg retour - Polypodium vulgare.JPG (705.46 KiB) 2399 mal betrachtet
-
- Hainburg - Schlossberg - 25022024 - (38) - Rundweg retour - Polypodium vulgare.JPG (655.63 KiB) 2399 mal betrachtet
-
- Hainburg - Schlossberg - 25022024 - (40) - Rundweg retour - Asplenium trichomanes.JPG (783.66 KiB) 2399 mal betrachtet
-
- Hainburg - Schlossberg - 25022024 - (43) - Rundweg retour - Asplenium trichomanes.JPG (706.24 KiB) 2399 mal betrachtet
-
Hallo Markus!
Würde ich beides bestätigen!
Lg
Oliver
Würde ich beides bestätigen!
Lg
Oliver
-
Ich hab die Kalkfelsfarne bisher als A. t. quadrivalens angesprochen. Ist das bestätigbar?
Re: Farne vom Schlossberg Hainburg
Mir bereitet die Unterscheidung von Polypodium vulgare und interjectum im Feld immer grosse Mühe....
https://www.openflora.ch/de/forum/polyp ... -1623.html
https://www.openflora.ch/de/forum/polyp ... -1623.html
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
Hallo Jonas,
Wenn man gut auf Polypodium eingeschaut ist, dann geht es, selbst wenn sie "einen auf groß" machen wie die Hainburger Exemplare. Für eine 100%ige Bestätigung bleibt einem das Mikroskop aber natürlich nicht erspart. Für mich als verlässlichstes Merkmal hat sich die Ausbildung der Blattbuchten erwiesen ... während bei P. vulgare der Blattrand den Hauptnerv berührt, ist bei P. interjectum ein mehr oder weniger breite Verbindung vorhanden, siehe Bild
Ist ja auf dem von Dir ins Open-Flora-Forum gestellten Beispiel auch gut erkennbar. Auf den Fotos von Josef wiederum sieht man sehr schön die klassische "vulgare"-Ausformung.
Werde vielleicht demnächst mal einen eigenen Beitrag zu Polypodium interjectum aufmachen.
schöne Grüße
Andreas
Wenn man gut auf Polypodium eingeschaut ist, dann geht es, selbst wenn sie "einen auf groß" machen wie die Hainburger Exemplare. Für eine 100%ige Bestätigung bleibt einem das Mikroskop aber natürlich nicht erspart. Für mich als verlässlichstes Merkmal hat sich die Ausbildung der Blattbuchten erwiesen ... während bei P. vulgare der Blattrand den Hauptnerv berührt, ist bei P. interjectum ein mehr oder weniger breite Verbindung vorhanden, siehe Bild
Ist ja auf dem von Dir ins Open-Flora-Forum gestellten Beispiel auch gut erkennbar. Auf den Fotos von Josef wiederum sieht man sehr schön die klassische "vulgare"-Ausformung.
Werde vielleicht demnächst mal einen eigenen Beitrag zu Polypodium interjectum aufmachen.
schöne Grüße
Andreas
- Jürgen Baldinger
Siehe auch dieses Thema.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
@Kurt: auf Karbonat kommen neben Asplenium ssp. quadrivalens auch die ssp. inexpectans, ssp. hastatum und ssp. pachyrhachis vor. Wedel mit diesen Habitus bzw. diesen Fiedern, wie sie Markus oben zeigt, sind typisch für die ssp. quadrivalens. Über Silikat können ssp. trichomanes und ssp. quadrivalens - sogar syntop - vorkommen, beide ähneln sich im Habitus und zur Unterscheidung sind Feinmerkmale wie etwa die Papillen an den Rhachisleisten zu prüfen.
@Jonas: Andreas hat mit den Buchten schon Recht; aber natürlich sollte man die Sporangienmerkmale etc. auch prüfen.
Viele Grüße
Oliver
@Jonas: Andreas hat mit den Buchten schon Recht; aber natürlich sollte man die Sporangienmerkmale etc. auch prüfen.
Viele Grüße
Oliver
-
danke, oliver.
Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“