Farnbestimmung aus dem nördl. Nachbarland

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 305
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Farnbestimmung aus dem nördl. Nachbarland

Beitragvon Carnifex » Freitag 22. März 2024, 16:24

Hallo,
hier bräuchte ich aus entomologischen Hintergründen Hilfe bei der Farnbestimmung (Gattung reicht).
Und zwar wird hier ein Farnwedel von einer Fliege (Chirosia) miniert, durch die Einkrümmung könnte man es auch als Galle bezeichnen.

Nun gibt es aber unterschiedliche Chirosia-Arten, die sich auf bestimmte Gattungen spezialisiert haben - und leider gibt es hier unterschiedliche Ansichten hinsichtlich der Farnbestimmung, auch die Möglichkeit, dass hier 2 verschiedene Arten nebeneinander wachsen, wurde diskutiert. Es geht mir in jedem Fall um die linke Pflanze (im Übersichtsfoto), wichtig wäre in erster Linie, ob Pteridium oder nicht.

Bild
Bild

Vielen Dank und liebe Grüße
Lorin

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Farnbestimmung aus dem nördl. Nachbarland

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 22. März 2024, 16:55

Hallo Lorin,
Pteridium ist auszuschließen - es handelt sich um Athyrium und zwar ziemlich sicher um A. filix-femina.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 305
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Farnbestimmung aus dem nördl. Nachbarland

Beitragvon Carnifex » Freitag 22. März 2024, 17:22

Vielen Dank Oliver,
da hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht. Könnte ich dann bitte noch hier eine Rückmeldung zu bekommen, ob es sich im Gegensatz dazu in diesem Fall tatsächlich um Pteridium handeln könnte? Dann würden nämlich an dem Fundort zwei Chirosia-Arten als Minierer vorkommen.

Bitte das fehlende Habitus-Foto zu entschuldigen.

Bild
Bild

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Farnbestimmung aus dem nördl. Nachbarland

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 22. März 2024, 19:26

Ja das dürfte Pteridium aquilinum s.l. sein
Lg
Oliver


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste