Polypodium vulgare agg. bei Gießhübl

= Farnartige Pflanzen, Farnverwandte; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Polypodium vulgare agg. bei Gießhübl

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 14. November 2016, 15:17

Am Samstag, 12. November, fand ich beim Gipfelkreuz des 548 m hohen Mitterbergs bei Weissenbach/Mödling Polypodium vulgare agg. Kann vielleicht jemand etwas zu den Kleinarten sagen, ob also vulgare s. str. oder seltenes interjectum? Ich würde meinen, dass der knorpelige Blattrand in den Buchten den Hauptnerv der Spreite meist berührt, was für vulgare s. str. spricht. Die eher breit-lanzettliche Spreitenform hingegen wäre ja ein interjectum-Merkmal. Hybridisierung ist ja auch noch möglich. Auf die Gabelung der Seitennerven der untersten Fiederlappen habe ich nicht geachtet, auch mit einem mikroskopischen Befund der Sporangien kann ich nicht dienen.

Prof. Wolfgang Adler schreibt in http://www.zobodat.at/pdf/NEIL_5_0253-0261.pdf ("Der nackte Sattel bei Gießhübl"), dass bei Neilreich historisch kein Vorkommen der Gattung Polypodium (vulgare und interjectum wurden damals nicht unterschieden) im botanisch interessanten Gebiet um Gießhübl bekannt war; als nächstes Vorkommen wurde einst eines bei der "Eisernen Hand" beim Kahlenberg in Wien angeführt. Heute gebe es auf den vergleichsweise kalkarmen Böden über dem Gießhübler Jurakalk reichhaltige Bestände von Polypodium interjectum, am schönsten seien diese beim Wassergspreng-Felsen, so Adler. Ob auch der von Gießhübl fast 2 km entfernte Mitterberg noch kalkarmen Boden aufweist, kann ich nicht sagen.
Dateianhänge
DSC_7567.JPG
DSC_7567.JPG (1.95 MiB) 12392 mal betrachtet
DSC_7571.JPG
DSC_7571.JPG (1.89 MiB) 12388 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Polypodium vulgare agg. bei Gießhübl

Beitragvon Georg Pflugbeil » Donnerstag 17. November 2016, 12:18

Wir haben uns mit der Sabotag vor ein paar Jahren intensiver mit den Farnen befasst.
Die Unterscheidung der beiden Polypodien ist uns eigentlich mit der Anzahl der Anuluszellen gelungen. Das Merkmal mit dem Abstand von knorpeligem Blattrand und dem Hauptnerv war oft nicht so ganz klar. Dies lässt sich auf deinen Fotos leider nicht erkennen.
Ein paar der Belege haben wir damals auch als Hybriden eingestuft. Leider kann ich dir also nicht wirklich weiterhelfen. Auch die Spreitenform hat mich des Öfteren in die Irre geführt, bei uns in Salzburg ist interjectum sehr selten zu finden gewesen.
lg, Georg

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Polypodium vulgare agg. bei Gießhübl

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 17. November 2016, 13:29

Verstehe, danke. Habt Ihr Euch vielleicht auch angesehen, ob die Seitennervengabelung ein trennscharfes Kriterium ist?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Polypodium vulgare agg. bei Gießhübl

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 25. November 2016, 20:22

Hallo Jürgen,

ich kann das, was Georg für die Vorkommen in Salzburg gesagt hat, nur bestätigen!

Die Gabelung der Seitennerven ist meines Erachtens kein diagnostisches Merkmal, da gibt es bei P. interjectum (zumindest bei den Salzburger Populationen) auf einem Batt verschiedene Gabelungsmuster und Ähnlichkeiten zu P. vulgare.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Polypodium vulgare agg. bei Gießhübl

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 25. November 2016, 20:25

Überlesen... Dass die Seitennervengabelung kein gutes Unterscheidungsmerkmal ist, hatte Georg Pflugbeil ja bereits geschrieben. Danke für den Hinweis. Und: willkommen!

LG,
J
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Polypodium vulgare agg. bei Gießhübl

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 13. Dezember 2016, 20:58

Hier genaue Daten zu Anulus- und Basalzellen der Sporangien:
http://cvl.univie.ac.at/flora/index.php ... Polypodium
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Polypodium vulgare agg. bei Gießhübl

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 2. Januar 2022, 16:49

Korrektur: Der tatsächliche Mitterberg (549 msm) ist zwar nur einen Steinwurf entfernt, dennoch handelt es sich beim oben irrtümlich als "Mitterberg" bezeichneten Ort um dessen 532 msm hohen Nebengipfel Hoher Ge. Polypodium geht es im Übrigen gut.
polypodium vulgare agg. hoher ge wassergspreng weißenbach bei mödling_20220102_095737 Kopie.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
polypodium vulgare agg. hoher ge wassergspreng weißenbach bei mödling_20220102_095737 Kopie.jpg (1.9 MiB) 7504 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Karrer
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 17:51

Re: Polypodium vulgare agg. bei Gießhübl

Beitragvon Karrer » Sonntag 2. Januar 2022, 18:28

tere Zusammenstellung von Funden aus NÖ:
https://www.zobodat.at/pdf/VZBG_128_0107-0115.pdf

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Polypodium vulgare agg. bei Gießhübl

Beitragvon kurt nadler » Montag 3. Januar 2022, 17:41

danke für info. interessant, wie oft sich die 3 sippen am gleichen standort mischen!


Zurück zu „Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste