Seite 1 von 1

Wachau: Farngewächs - welches

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 08:45
von Maria Zacherl
Hallo,

Polypodium vulgare s. str. scheint mir nicht ganz zu passen (gem. Vergleich mit den Bildern der HP v NHM), bitte wenn möglich um Bestimmung. FO Schluchtwald oberhalb Aggsbach Markt, 14 04 18

Danke im Voraus,

VG Maria

Re: Wachau: Farngewächs - welches

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 10:31
von Jürgen Baldinger
Doch, es ist Polypodium vulgare, der Tüpfelfarn, allerdings ist ohne mikroskopischen Befund der Sporangien eine Bestimmung nur bis zur Artengruppe möglich; in Niederösterreich kommen sowohl P. vulgare s. str. als auch P. interjectum vor.

Bitte beachten: Es gibt für Farnpflanzen ein eigenes Forum, ich habe den Beitrag verschoben.

Re: Wachau: Farngewächs - welches

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 11:10
von Maria Zacherl
Danke Jürgen für die Antwort und fürs Verschieben.

bei meinem Vergleich hatte ich aus irgend einem Grund (gehudelt..) P. interjectum nicht näher angeschaut, aber das scheint mir doch besser zu passen ??

VG Maria

Re: Wachau: Farngewächs - welches

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 16:13
von Jürgen Baldinger
Ich traue mir keine Bestimmung auf makroskopischer Basis zu, siehe viewtopic.php?f=20&t=76

Re: Wachau: Farngewächs - welches

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 16:23
von Maria Zacherl
Ok, verstehe,

> Dass die Seitennervengabelung kein gutes Unterscheidungsmerkmal ist..

Danke,
VG Maria

Re: Wachau: Farngewächs - welches

Verfasst: Sonntag 29. April 2018, 22:46
von Wolf
Die Einschnitte auf dem Foto scheinen mir eindeutig NICHT bis zur Spindel zu gehen - wäre dann P. interjectum !?
LG
Wolf

Re: Wachau: Farngewächs - welches

Verfasst: Montag 30. April 2018, 06:56
von Hermann Falkner
Wolf hat geschrieben:Die Einschnitte auf dem Foto scheinen mir eindeutig NICHT bis zur Spindel zu gehen - wäre dann P. interjectum !?
LG
Wolf

Korrekt!
Aber man sollt's vielleicht doch besser bei Polypodium cf. interjectum belassen (Maria - falls dir nicht geläufig: heisst "unsicher/provisorisch bestimmt"), weil ohne Mikroskopieren doch nicht 100%ig.
Lg Hermann

Re: Wachau: Farngewächs - welches

Verfasst: Montag 30. April 2018, 10:18
von Maria Zacherl
Danke nochmals - Hermann und Wolf;

habe mir am PC das 2. Photo (P1560807.JPG) nochmals mit Zoom genauer angeschaut, die Einschnitte sind sehr unterschiedlich, manche scheinen doch bis zur Spindel zu gehen, da ist das Foto aber nicht gut genug.

Bin schon zufrieden mit Polypodium cf. interjectum!!

VG Maria

Re: Wachau: Farngewächs - welches

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 23:21
von Oliver Stöhr
Würde das korrekterweise als P. vulgare agg. - also als Artengruppe - ansprechen und nicht als P. cf interjectum, denn die diagnostisch wichtigen Annuluszellen an den Sori sind nicht erkennbar und eine Ansprache aufgrund variabler Knorpelränder in den Blattbuchten ist nicht ausreichend. Auch ist P. vulgare die weitaus häufigere und damit wahrscheinlichere Art eines solchen Habitus ...
Viele Grüße
Oliver