Cyclamen purpurascens - einmal etwas anderes

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt

Cyclamen purpurascens - einmal etwas anderes

Beitragvon 2045 » Mittwoch 29. Juli 2020, 18:27

Am 25.07.2020 wurde in einem Waldstück neben der Bundesstraße auf das Gscheid, Kernhof, Bez. Lilienfeld, NÖ eine seeehr ungewöhnlich ausgebildete Cyclamen purpurascens - Alpen-Zyklame entdeckt.

Das passt zu keinen der bisher vorhandenen Unterforen, daher einfach als Schönheit der Natur.

Wenn jemand eine Erklärung für diese Wachstumsstörung hat, bitte gerne.

Zur besseren Vorstellung zunächst ein normales Bild dieser Art, die dort recht häufig waren. Dann 2 Bilder von dem skurrilen Einzelexemplar.

LG Markus
Dateianhänge
Kernhof-Gscheid- - 25072020-(20) - Cyclamen purpurascens - Alpen-Zyklame.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Kernhof-Gscheid- - 25072020-(20) - Cyclamen purpurascens - Alpen-Zyklame.JPG (298.44 KiB) 90 mal betrachtet
Kernhof-Gscheid- - 25072020-(18) - Cyclamen purpurascens - Alpen-Zyklame.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Kernhof-Gscheid- - 25072020-(18) - Cyclamen purpurascens - Alpen-Zyklame.JPG (232.02 KiB) 90 mal betrachtet
Kernhof-Gscheid- - 25072020-(19) - Cyclamen purpurascens - Alpen-Zyklame.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Kernhof-Gscheid- - 25072020-(19) - Cyclamen purpurascens - Alpen-Zyklame.JPG (290.85 KiB) 90 mal betrachtet

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 124
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Cyclamen purpurascens - einmal etwas anderes

Beitragvon Josef » Freitag 31. Juli 2020, 21:26

Hallo Markus!
Sieht so aus, als wären die Blütenblätter verklebt oder zusammengewachsen und dadurch beim Aufblühen in eine Ebene gelegt worden. Jedenfalls ein interessanter Fund!
LG Josef

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt

Re: Cyclamen purpurascens - einmal etwas anderes

Beitragvon 2045 » Samstag 1. August 2020, 18:08

Bei uns im Wienerwald gibt es überall Cyclamen , teilweise in Hülle und Fülle. Diese Spezialität steht aber natürlich wieder bei Dir im Bezirk....
Ist übrigens im Waldstück neben der Bundesstraße nach Kernhof, dort wo die große Netzblattgruppe zu Hause ist.

LG Markus


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste