Anatomie - Morphologie: wo sind die Grenzen?

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Anatomie - Morphologie: wo sind die Grenzen?

Beitragvon Alexander » Samstag 8. September 2018, 15:04

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob das Thema hier in die Rubrik passt, aber ich habe keine passendere gefunden. Ansonsten bitte einfach dort hin verschieben...

Ich interessiere mich sehr für die Morphologie der Pflanzen. Die Pflanzenanatomie - die Lehre vom "inneren Bau" der Pflanzen, von den Zellen - interessiert mich derzeit nicht so brennend. Wie ich das verstehe beschäftigt sich die Morphologie nicht nur mit der Gestalt der Pflanzen, sondern auch mit der Gestaltung bzw. dem Aufbau beispielsweise der Blüten, was ich sehr interessant finde. Derzeit versuche ich mir diverse morphologische Dauerpräparate für das Stereo-Mikroskop anzufertigen, bei denen eben diese Teile (Stempel, Bestäubungsmechanismen usw.) sichtbar gemacht werden. Aber eben "als Ganzes" und nicht in Form dünner Schnitte wie es in der Pflanzenanatomie der Fall wäre.

Aber wo genau sind denn die Grenzen zwischen Anatomie und Morphologie in der Botanik? Lässt sich eine solche überhaupt ziehen?

Grüße
Alex
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Anatomie - Morphologie: wo sind die Grenzen?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 23. Oktober 2018, 10:33

Die Anatomie befasst sich mit dem inneren Aufbau von Organismen, somit ist sie ein morphologisches Teilgebiet, siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phytotomie
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste