Seite 1 von 4

Vorboten

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 20:42
von Jürgen Baldinger
Heute, Botanischer Garten Wien.
(Eranthis hyemalis)

Re: Vorboten

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:50
von 2045
Hänge mich an die Vorboten von Jürgen an.
Am 27.01.2019 Primula vulgaris im Bereich Festenberg, Breitenfurt, Wienerwald, NÖ. Durch vorangegangene Schneefälle bzw. Frost schon etwas ramponiert.
Aufgrund der starken Schneefälle in der darauffolgenden Nacht mit rund 15 cm Neuschnee ist dieser Vorbote inzwischen wohl unter dem neuen Schnee versteckt.

LG Markus

Re: Vorboten

Verfasst: Samstag 2. Februar 2019, 14:50
von MichaelB
Hallo,

Galanthus elwesii, Crocus spec. - Badener Kurpark

Cyclamen coum - "Adlersteinbruch" bei Gießhübl - erst eine Blüte offen, viele Knospen.

mir schon klar, *Natur* s.str. ist das nicht ganz.

LG, michel

Re: Vorboten

Verfasst: Samstag 2. Februar 2019, 18:08
von 2045
Heute, 02.02.2019 neuerliche Runde im Bereich Festenberg, Breitenfurt, NÖ.
Ab rund 400 m Seehöhe ist es winterlich und Großteils geschlossene Schneedecke, darunter sind die Forststraßen z.T. spiegelglatt und völlig vereist.
Daphne laureola - Lorbeer-Seidelbast hat erst winzige Knospen.
Das einzige "bunte" was heute zum Entdecken war, sind orangegelbe Baumschwämme.

LG Markus

Baumschwämme

Verfasst: Samstag 2. Februar 2019, 19:29
von MichaelB
Hallo,
auch wenn die Unterseite nicht zu sehen ist (müssten Lamellen sein, keine Poren), würde ich diese Pilze aufgrund der Farbe und filzigen Oberfläche als Orangeseitlinge, Phyllotopsis nidulans ansprechen.

LG, michel

Re: Baumschwämme

Verfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 15:45
von 2045
Hallo Michel!

Ganz herzlichen Dank für Deine Baumschwammbestimmung. Heute Nachkontrolle der Unterseite - haben Lamellen, somit war Deine Bestimmung korrekt.

LG Markus

Re: Vorboten

Verfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 17:40
von Hermann Falkner
In den Donau-Auen beginnt schon die Schneeglöckerlblüte - für die Forum-Suchfunktion ergänzt: Galanthus nivalis ;-)

Spitzerln gibt's schon länger, erste hängende Blütenknospen habe ich aber dieses Wochenende erstmals in der Au am Braunsberg bei Hainburg gesehen, und ganz wenige sind auch schon offen.
Davon abgesehen blüht dort aber noch nichts, auch der Hasel stäubt noch nicht, und oben am Berg sind Primula-veris-Rosetten auch noch ganz im Winterschlaf bzw. höchstens mit 1-2 cm langem Stengel, und Gagea pusilla blüht auch noch keine.

Re: Vorboten

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 14:16
von Burkhard Leitner
Nach zwei Tagen mit Temperaturen um +10° und darüber gibt es rund um Graz auch erste Vorboten - besonders Primula vulgaris gibt es schon blühend... (Foto: 3.2.2019)
primula vulgaris_generalkogel.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
primula vulgaris_generalkogel.jpg (762.98 KiB) 5141 mal betrachtet

Re: Vorboten

Verfasst: Samstag 9. Februar 2019, 21:08
von Jürgen Baldinger
Etwas Vegetatives, heute die Jugendblätter von cf. Gagea bohemica im Silikattrockenrasen-NSG Fehhaube - Kogelsteine.

Re: Vorboten

Verfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 19:01
von Stefan Lefnaer
Nach Dürer und Wisinger-Florian wieder etwas aus der Kunst: das großartige Werk "Vorfrühling im Wienerwald" von Ferdinand Georg Waldmüller, wie es im Leopoldmuseum zu bewundern ist. Ein paar Wochen müssen wir uns noch gedulden, dann können wir die Pflanzen in der Realität blühen sehen...

20190210_150108.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190210_150108.jpg (1.8 MiB) 5069 mal betrachtet
20190210_150126.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190210_150126.jpg (1.35 MiB) 5069 mal betrachtet