Seite 1 von 1

Großer Marchberg in Maria Raisenmarkt

Verfasst: Samstag 18. Mai 2019, 06:48
von Jürgen Baldinger
Ich bin nun öfters im Bezirk Baden unterwegs, der westwärts ja bis zu den Gemeinden Alland, Altenmarkt, Furth reicht und dort daher in den höheren Lagen eine Montanflora aufweist. Am Fuß des Großen Marchbergs (660 msm) beispielsweise findet sich entkalkter, tiefgründiger Braunlehm aus kalkig-silikatischem Lockermaterial, teilweise Kalkschutt, an seinen Hängen auch kalkhaltiger Braunlehm. Weiter oben, auf steinigen Schlagflächen, huschen dann die flinken Mauereidechsen herum, und die höchsten Regionen bestehen aus Kalkfelsen, auf denen die Buche von der Schwarzföhre abgelöst wird und Rosa spinosissima, Erysimum sylvestre (s. str.), Hieracium cf. glaucinum (ohne Fotos, wird gerade getrocknet) gedeihen.