(Vor-)Frühling naht

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

(Vor-)Frühling naht

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 12. Februar 2017, 17:12

Nichts Aufregendes, aber für mich jedes Jahr auf's Neue erhebend: Die ersten Exemplare Primula vulgaris sprießen.
(Fundort: nächst NP Sandstein-Wienerwald Purkersdorf, ruderaler, eher schattiger Wiesenrand)

Dazu der Temperaturverlauf der letzten sieben Tage (Quelle: orf.at) des nahen Mariabrunn, wo in diesem Zeitraum nicht mehr als 4° C ausgewiesen wurden.
Dateianhänge
DSC_7682.JPG
DSC_7682.JPG (1.75 MiB) 9011 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 15. Februar 2017, 22:17

Winterlinge blühn auch schon :-) Fundort: Schwechat/Rannersdorf, unweit Schwechat-Fluss beim Sportplatz (verwildert)
Dateianhänge
20170214_0008_P2140008.jpg
20170214_0008_P2140008.jpg (1.18 MiB) 8984 mal betrachtet

Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 21. Februar 2017, 14:30

Galanthus nivalis, Hermann!

(Blüten entwickelt, heute; Fundort: Wien-Hernals, aber sicher angepflanzt)
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 22. Februar 2017, 18:15

In der Lobau schon voriges Wochenende nur Spitzerln von Galanthus nivalis, nur kit aufrechren Knospen, dh noch lang nicht blühend - aber bei diesen Temperaturen kann sich das rasch ändern, am Wochenende werd ich mich auf die Suche machen :-)

Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 24. Februar 2017, 19:14

In der Lobau heute auch noch (rund um die Stadler Furt) Galanthus nivalis nur mit aufrechten, noch geschlossenen Blüten. Bei uns auf der Terrasse übrigens Ficaria verna schon mit ersten Laubblättern.
Dateianhänge
DSC_0003.jpg
DSC_0003.jpg (1.54 MiB) 8905 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 25. Februar 2017, 17:23

Ficaria verna (ebenfalls erst vegetativ) heute unweit Schneidergrund (Wien, Alberner Hafen), Draba verna noch nicht.
Dateianhänge
DSC_7676.JPG
DSC_7676.JPG (1.67 MiB) 8895 mal betrachtet
DSC_7677.JPG
DSC_7677.JPG (1.58 MiB) 8895 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 26. Februar 2017, 15:52

In der Unteren Lobau hat's gestern, am 25.02., zwar nicht hunderte, doch aber schon dutzende Schneeglöckerl mit offenen Blüten gegeben ;-) Spitzerl mit noch aufrechten Knospen gibt es natürlich überall schon sehr zahlreich.
Unweit der Esslinger Furt hab ich sogar schon ein ganz freches Exemplar von Gagea lutea mit bereits gut entwickelter Blühknospe (natürlich aber noch nicht blühend) gefunden, das ist aber ganz sicher ein Einzelfund.

Den Alberner Hafen kenn ich sehr gut, Ficaria nudicaulis am Hafendamm könnte dort schon blühen, ist jedenfalls immer deutlich früher als Ficaria verna dran; und an der Stadtgrenze zu Schwechat könnten dort auch schon Schneeglöckerl blühen - und vielleicht sogar schon Blausterne; ich hab's dieses Wochenende aber nicht dorthin geschafft.
Dateianhänge
20170225_0006_P2250009.jpg
20170225_0006_P2250009.jpg (1.37 MiB) 8881 mal betrachtet

Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 28. Februar 2017, 19:54

Wir überlegen, mit Besuch am Samstag zur Perchtoldsdorfer Heide zu fahren. Dass Adonis vernalis und Pulsatilla grandis blühen, wird sich noch nicht ausgehen, was meinst Du?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 1. März 2017, 06:27

Oh ja, doch, könnte sich ausgehn! Das kann mitunter sehr schnell gehn, wenns so warm ist wie jetzt

Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 1. März 2017, 07:44

Gut, wir werden es riskieren. Danke!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste