(Vor-)Frühling naht

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3542
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 1. März 2017, 16:08

Übrigens, heute mein erster blühender Ehrenpreis: Veronica sublobata, Wien-Margareten.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 1003
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon 2045 » Mittwoch 1. März 2017, 18:56

Hallo!

Hat jemand genauere Blüh-Daten bezüglich der Crocusblüte auf der Seewiese? Habe ich bis jetzt jedes Mal versäumt, dürften sehr unterschiedliche Blühzeiten haben, je nach Winter.

LG Markus

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3542
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 3. März 2017, 13:19

Zu Crocus auf der Seewiese kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe heute geschaut, wie es mit Veronica triphyllos auf dem Hubertusdamm in der Lobau aussieht, aber war noch nichts. (Wenige) erste Blüten habe ich nur bei persica entdeckt, vegetativ war hederifolia agg. schon da. Sollte heute oder morgen jemand auf der Perchtoldsdorfer Heide sein, würde ich mich freuen zu erfahren, was dort schon so geht.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1836
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 5. März 2017, 08:01

War gestern in Hainburg, Pulsatilla sp. blüht noch nicht, sowohl P. grandis als auch pratensis aber schon mit gut entwickelten Blühknospen. Corydalis pumila ist zwar schon gut entwickelt, habe aber noch keine Blüte gefunden; Corydalis cava beginnt auch überall schon zu spriessen und einige wenige blühende Exemplare hab ich überraschenderweise auch schon gefunden, ebenso ein blühended Einzelexemplar von Ficaria verna. Draba verna blüht schon sehr zahlreich, auch Gagea pusilla, der ja auch immer sehr früh dran ist, und vereinzelt Potentilla incana. Ganz überraschend schon wenige blühende Ex. Alyssum montanum! Adonis vernalis Standorte waren an meiner Route keine, die kommt aber nur äusserst selten vor Pulsatilla zur Blüte. Hab ich was vergessen? Galanthus nivalis, tausendfach, natürlich :-)

... ach ja, Veronicas - leider noch Fehlanzeige, V. sublobata (dort sehr hfg) mag noch nicht blühen, auch andre frühblühende Veronicas leider keine. V. persica hätts sicherlich schon da und dort gegeben, hab aber gar nicht geschaut, die blüht ja ohnehin ganzjährig, wenns warm genug ist.
Zuletzt geändert von Hermann Falkner am Sonntag 5. März 2017, 08:53, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1836
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 5. März 2017, 08:38

Hallo Markus, zu Crocus auf der Seewiese - hab den dort auch noch nie blühend gesehen, da kommts stark auf die Schneebedeckung an; heuer war etwas mehr Schnee, trotzdem - der ist längst weg und es ist sehr warm, Crocus könnte dort jederzeit auftauchen und man sollte jedes Wochenende nachschaun, um die Blüte nicht zu versäumen. Ich kann leider weder heute noch nächstes Wochenende, berichte bitte, falls du sie siehst ;-)

Im Schlosspark Eckartsau gibts die übrigens auch, dort war vorige Woche noch nichts zu sehen.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 1003
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon 2045 » Sonntag 5. März 2017, 10:48

Hallo!
Ich war heute in der Früh bei der Perchtoldsdorfer Heide, da ich sowie so nach Wien kurz hineinfahren musste. Grundsätzlich nur eine kleine Runde auf der kleinen Heide. Vereinzelt sind die Kuhschellen schon etwas größer und mit Farbe, der überwiegende Teil sind winzige Köpfchen, die man nur mit viel Suche in der Wiese überhaupt entdeckt. Bin dann nur auf dem weg geblieben, sonst tritt man alle zusammen. Adonis war überhaupt noch klein Blatt zu sehen. Da kenne ich eine größere Stelle, wo es flächendeckend vorkommt. Nur die alten Blätter vom Vorjahr.
Am Hauptweg bei der großen Heide nach wenigen Metern in der Böschung eine Gruppe von Kuhschellen, die ein bisschen weiter sind. Fotos folgen am Abend, auch vom Blaustern in Breitenfurt, der gerade zu blühen beginnt.
Leider ist es sich früher nicht ausgegangen, vermutlich für Jürgen somit zu spät.

LG Markus

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1836
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 5. März 2017, 16:08

Auf der Kleinen Heide hab ich auch oft die ersten blühenden Exemplare gefunden - oder auf der Grossen Heide ganz unten (unterhalb vom Weg), diese Standorte sind vielleicht mikroklimatisch leicht bevorzugt ;-)
Die Frühlingsadonis blüht wie gesagt nur ganz selten vor den ersten Kuhschellen - habe das auch schon gesehen (auf der Kleinen Heide in Perchtoldsdorf!!), aber das ist wirklich die Ausnahme. Blaustern hab ich noch keinen gesehen - in Breitenfurt sollte das Scilla vindobonensis sein; in Hainburg gibt's in der Stopfenreuther Au Scilla bifolia, die hab ich dort gestern allerdings nicht gesehen (allerdings auch nicht sehr intensiv gesucht).

Und - beim Braunsberg hab ich ganz auf Hepatica nobilis vergessen: auch die Leberblümchen haben schon sehr zahlreich geblüht.
Noch nicht geblüht hat dagegen Cornus mas, kurioserweise - die Blüten gehen gerade erst auf. Mercurialis perennis war übrigens auch noch nicht so weit, spriesst aber immerhin schon.
Nicht erwähnen muss ich sicherlich, dass der Hasel stäubt - das tut er ja schon seit Ende Februar.
Zuletzt geändert von Hermann Falkner am Sonntag 5. März 2017, 17:08, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 1003
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon 2045 » Sonntag 5. März 2017, 16:19

Hallo!

Nachdem sich inzwischen das Wetter eingetrübt hat und Regen eingesetzt hat, habe ich meine Arbeiten im Garten schon frühzeitig eingestellt und komme somit früher zum Einstellen der Bilder.

Zunächst der Zustand von Pulsatilla grandis und Adonis vernalis auf der Perchtoldsdorfer Heide, die Bilder sind alle von der kleinen Heide, ganz kurz war ich auch auf der großen Heide, da waren auf einer Stelle in der Böschung neben dem Hauptweg eine Gruppe Kuhschellen schon weiter entwickelt, das Foto ist aber etwas unscharf.

Der Großteil der Kuhschellen ist in dem Stadium, wie am dritten Bild sichtbar, daher ist das Umherstreifen in den Wiesen derzeit relativ schlecht, da dabei vermutlich zahlreiche der unscheinbaren Blütenköpfchen zertreten werden. Aus diesem Grund nicht schlecht, das heute Sonntag Nachmittag schlechtes Wetter herrscht. Ich war nur mehr auf den ausgetretenen Wegen unterwegs.
Das 4. Bild zeigt das Stadium von Adonis vernalis am 05.03.2017 - nur die vorjährigen Blätter, derzeit kein neues Grün sichtbar!

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Weg nach Perchtoldsdorf in Breitenfurt einen kurzen Stopp gemacht. Wollte sehen, wie weit Scilla vindobonensis - Wien Blaustern beim Liesingbach ist. Dort wurde offensichtlich die Böschung inkl. dem Strauchwerk voriges Jahr "gemäht" und das Material gleich geschreddert. Dem Blaustern dürfte das aber sehr gut getan haben. Voriges Jahr nur sehr wenige Exemplare dort beobachtet (vielleicht war ich da aber auch schon zu spät). Heuer gibt es eine große Anzahl davon. Die meisten noch in Knospenstadium, einige sind aber schon aufgeblüht. In rund 1 Woche muss das dann schon ganz ansehnlich sein. Vom Gelbstern Gagea lutea ist Blütenmäßig noch nichts zu sehen.

Bild

Bild

Bild

@ Hermann Falkner: wenn es das Wetter zulässt, werde ich nächstes Wochenende zur Seewiese wandern und dann berichten. Vielleicht gelingt es einmal zur richtigen Zeit dort zu sein.

LG Markus

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3542
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 5. März 2017, 18:10

Schöne Fotos.

Heute auf Kleiner und Großer Heide schon vereinzelte Adonis vernalis-Blüten, auch Hornungia petraea an der bekannten Stelle südlich vom Naturdenkmal bereits mit beginnender Blüte ebenso wie Sesleria caerulea; im Wald Galanthus nivalis blühend, Arum cylindraceum sprießend.
Dateianhänge
DSC_7689.JPG
Hornungia petraea
DSC_7689.JPG (1.8 MiB) 8845 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 1003
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: (Vor-)Frühling naht

Beitragvon 2045 » Sonntag 5. März 2017, 18:38

Hallo Jürgen!

Interessant das Du vereinzelt Adonis blühend gesehen hast, auch auf der kleinen Heide. Ich war zwar nicht lange oben, doch die sind durch Ihre gelbe Farbe eigentlich leicht zu erkennen. Da nur dürre Blätter zu finden waren, wäre hätte ich nicht geglaubt, das es da schon blühende Exemplare auch gibt. Zum Glück bist Du trotzdem auf die Heide gefahren. Die von Dir gezeigte Hornungia habe ich überhaupt noch nie gesehen, so klein und unscheinbar.

Habe Dir und Hermann Falkner eine PN gesendet.

LG Markus


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast