Ferien in Kärnten

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Ferien in Kärnten

Beitragvon Jonas » Freitag 19. Juli 2019, 09:37

Liebes Forum

Entschuldigt bitte, ich wusste leider nicht genau, wo ich diesen Beitrag reinstellen sollte.
Ich habe ab morgen eine Woche Ferien und habe mir überlegt, ziemlich spontan mal das Bundesland Kärnten zu besuchen. Kennt ihr dort Gebiete, welche botanisch besonders empfehlenswert sind? Ich kenne mich hier fast gar nicht aus... An den Gartnerkofel habe ich bspw. mal gedacht. Aber auch die Hohen Tauern oder die Karawanken an der Grenze zu Slowenien wären bestimmt eine Überlegung wert.
Bin über alle Tipps sehr dankbar.

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Kärnten

Beitragvon 2045 » Freitag 19. Juli 2019, 11:55

Hallo Jonas!

Wir sind viele Jahre immer auf Urlaub in Kärnten gewesen, in der Regel Mitte bis Ende Juni. Der Exkursionsschwerpunkt war zwar ein anderer - Erdwissenschaftlich, aber so nebenbei wurde die Botanik, und da wieder besonders die Orchideen, mit betrachtet.
Am Gartnerkofel ist es meiner Meinung nach für die Wulfenia schon zu spät, die hat immer Ende Juni geblüht.
In den Steineralpen bei Eisenkappel wäre der Hochobir auch als Blumenberg bekannt. Was da allerdings noch Ende Juli dort blüht, kann ich im Detail nicht sagen. Zufahrt mit dem Auto auf eine Seehöhe von rund 1500 auf Mautstrasse möglich.
Wunderschön auch eine Tour durch das Vellacher Kotschnatal oberhalb von Eisenkappel, bis Ofneralm bzw. weiter Richtung slovenischer Grenze. Ist aber ein relativ steiler Hatscher, im oberen Bereich über die dort typischen Kalk/Dolomit Schuttfelder. Auch hier kann man ein Stück mit dem Auto hineinfahren, steil wird es aber erst nach dem Schranken.
Ebenfalls als Blumenberg bekannt wäre die Mussen bei Kötschach Mauthen, Gailtal, oder der Bereich Embergeralm bei Greifenburg im Drautal inkl. Hochtristenbergtour über die 2 Seen. Bei beiden kann man mit dem Auto gut zufahren. Aber auch bei diesen Zielen waren wir immer Ende Juni unterwegs.
In den Hohen Tauern waren wir nicht viel unterwegs.

LG Markus

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Kärnten

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 21. Juli 2019, 20:26

Ein echter Tipp auch noch die Umgebung von Heiligenblut, v.a. den Bereich der Großglockner-Hochalpenstraße oberhalb der Waldgrenze!
LG und schöne Ferien
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Ferien in Kärnten

Beitragvon Jonas » Dienstag 30. Juli 2019, 00:20

Vielen Dank für eure Antworten:-) Ich war nun tatsächlich 6 Tage in Südkärnten, u.a. am Plöckenpass, Gartnerkofel, Tscheppaschlucht, Mussen etc! Die Flora dort ist echt wahnsinnig reichhaltig, ich habe sehr viele neue Arten für mich gefunden! Dianthus barbatus kannte ich bislang nur von Blumensträussen! Ebenso war ich begeistert, wie häufig Galeopsis speciosa dort ist, eine echte Rarität in der Schweiz! Einige Funde möchte ich bei Gelegenheit in den nächsten Tagen gerne auch mal ins Forum stellen zur Absicherung!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste