Kaltenleutgeben-Hel. foetidus - 17.03.2017

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Kaltenleutgeben-Hel. foetidus - 17.03.2017

Beitragvon 2045 » Samstag 18. März 2017, 09:50

Am Anstieg zur Seewiese sind wir durch die ehem. Steinbrüche am Großen Flösslberg gegangen. Im obersten Bereich haben wir einen für uns neuen Standort von Helleborus foetidus -Stinkende Nieswurz gefunden. Prächtige, sehr große Pflanzen. Die größten Pflanzen waren knapp 50 cm hoch. Standort ist eine ehem. Böschung eines Steinbruches, völlig ohne Schatten, die dort zur Begrünung gesetzten Bäumchen sind noch sehr klein sind und gedeihen nicht wirklich gut. Die auf manchen Bildern sichtbaren Pflanzpflöcke gehören zu diesen Bäumchen.
Aufgrund des derzeit noch braunen Grasunterwuches waren diese prächtigen Pflanzen schon mit dem Auge vom darüber führenden Wanderweg aus sichtbar. Luftlinienentfernung zum bekannten Standort bei der Teufelssteinerhütte knapp 1 km.

LG Markus

Helleborus foetidus -Stinkende Nieswurz - oberster Steinbruch am Flösslberg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste