Populus x canescens

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Populus x canescens

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 16. August 2019, 20:56

Weil`s so schön ist, hier eine direkte Gegenüberstellung von Populus alba (links), P. tremula (rechts) und in der Mitte deren Hybride (P. x canescens); vorgestern erlegt im Salzburger Flachgau ...
LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A4273.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4273.jpg (1.27 MiB) 5406 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Populus x canescens

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. August 2019, 21:25

ein wirklich schöner vergleich.

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Populus x canescens

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 19. August 2019, 12:33

Hallo Oliver
ich hab vor ein paar Wochen in Salzburg eine Populus alba besammelt, bei der die Blätter an den Langtrieben so wie deine P. alba-Fotos aussehen. An den Kurztrieben schauten die Blätter aber eher wie deine P. x canescens aus. Es war nur ein junger Baum und ich hoffe, dass dort nicht beide Taxa direkt nebeneinander gewachsen sind...
Ist dir/euch so ein Blatt-Polymorphismus auch schon mal aufgefallen?
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Populus x canescens

Beitragvon kurt nadler » Montag 19. August 2019, 14:59

von der blattform her ja immer, große wurzelschößlings- bzw. langtriebblätter schaun bei tremula und alba ja stets völlig anders als die rundlichen, gelappten kurztriebblätter aus. aber du meinst wohl auch die behaarungsmerkmale.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Populus x canescens

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 19. August 2019, 20:42

Hallo Peter,
nein das kenn ich nicht und ist interessant. Die oben fotografierten Äste stammen von "strauchigen", d.h. nicht ganz jungen Pflanzen, wobei die Blattbehaarung auf jeder der Pflanze - unabhängig vom Lang- und Kurztrieb - einheitlich war...
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Populus x canescens

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 25. August 2019, 22:05

Ich bin nicht sicher, ob das hier dazupasst, aber Ende Juli habe ich diesen Langtrieb-Blattdimorphismus bei Populus tremula gesehen. Ist das normal?
populus tremula blattdiphormismus kleines schilloch obere lobau_20190723_162002.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
populus tremula blattdiphormismus kleines schilloch obere lobau_20190723_162002.jpg (1.94 MiB) 5334 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1811
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Populus x canescens

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 26. August 2019, 06:49

Also bei Populus alba ist mir der Blattdimorphismus auch schon oft aufgefallen, ich glaub, bei P. alba ist das normal.
Von P. tremula kenn ich das nicht, ich hab sicherlich aber auch nicht bzw sicher zu wenig drauf geachtet.

Und, Jürgen - ist bei deiner P. tremula ja auch (junger) Langtrieb vs ältere Kurztriebe.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Populus x canescens

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 26. August 2019, 12:15

Der ältere Trieb rechts ist doch auch ein Langtrieb?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1811
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Populus x canescens

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 26. August 2019, 16:39

Jürgen Baldinger hat geschrieben:Der ältere Trieb rechts ist doch auch ein Langtrieb?

Stimmt, sorry, hab nicht genau geschaut! Sehr kurios ...


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste