Seite 1 von 1

Paris pentafolia und Paris sextafolia

Verfasst: Montag 26. August 2019, 20:31
von Oliver Stöhr
Paris quadrifolia kennt man ja auch mit fünf Blättern, aber letztes Wochenende habe ich erstmals auch meine erste Sechsblättrige gesehen (Fundort Virgental nahe Prägraten); wohin soll das noch führen?
Viele Grüße
Oliver

Re: Paris pentafolia und Paris sextafolia

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 14:17
von Norbert Griebl
....wie wahr, auch bei uns in der Steiermark herrscht diese Zügellosigkeit.......

Re: Paris pentafolia und Paris sextafolia

Verfasst: Samstag 9. Mai 2020, 20:43
von Oliver Stöhr
... und auch im Salzburger Flachgau wachsen solche Formen (Bilder von letzter Woche aus dem Wenger Moor) ...

Re: Paris pentafolia und Paris sextafolia

Verfasst: Samstag 16. Mai 2020, 21:30
von Oliver Stöhr
In den Lienzer Dolomiten geht`s bescheidener zu, "Paris trifolia" von heute vom Kreithof ...
LG
Oliver

Re: Paris pentafolia und Paris sextafolia

Verfasst: Samstag 7. Mai 2022, 18:12
von Oliver Stöhr
Heute 4-, 5-und 6-blättrige Formen zusammen in Nikolsdorf an der Drau!

Re: Paris pentafolia und Paris sextafolia

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 09:14
von Peter Pilsl
Interessant ist auch, dass sich die Anzahl der Blätter nicht 1:1 auf die Anzahl der Blütenblätter überträgt. So konnte ich auf euren Fotos nur 5-zählige Blüten aber keine 6-zähligen sehen