Corydalis cava in der Oberen Lobau

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Corydalis cava in der Oberen Lobau

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 26. März 2017, 19:41

So unglaublich es klingen mag - Corydalis cava, die Allerweltsart, auch in den Donau-Auen vielerorts sehr häufig, ist in der Oberen Lobau kurioserweise eine grosse Seltenheit.
Bild vom 25.03.17, unweit Esslinger Furt: dort kommt die Art am natürlichen Uferwall nördlich des Grossenzersdorfer Arms vor.

Auch andere Auwaldarten sind in der Oberen Lobau gar nicht häufig - so etwa Scilla vindobonensis (mit nur wenigen Fundorten; ist sonst im Nationalpark Donau-Auen vielerorts eine häufige Art), oder auch Hepatica nobilis (ist weiter stromabwärts häufiger, so z. B. in Orth an der Donau). Vielleicht liegt's daran, dass die Obere Lobau viel trockener ist als flussabwärts gelegene Abschnitte - ich weiss es selbst nicht.
Dateianhänge
20170325_0070_P3250176.jpg
20170325_0070_P3250176.jpg (1.22 MiB) 9153 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Corydalis cava in der Oberen Lobau

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 26. März 2017, 20:01

Hallo Hermann, alter Lobau-Kenner,

off-topic zwar, aber was meinst Du dazu: Ich hab' mir heute ein wenig die aktuellen Ausläufer-Veilchen um die Panozza-Lacke angesehen. Folgende Kombination: VorB mittig, Ausläufer unterirdisch (bis 15 cm lg, 1,5 mm dick), andere derselben Pf oberirdisch, NebenB etwa 3 x so lang wie breit, einige LB dürften überwintert haben, diese waren vorn rund, Behaarung der LB-Stiele abwärts-abstehend behaart, tw. auch kahl, Kro kräftig violett, ziemlich kleines weißes Zentrum.

Unterirdische, aber sehr lange Ausläufer? suavis x odorata, rückgekreuzt mit odorata? Wäre das möglich?

In "Ökosystem Wien" heißt es, dass in der Hartholzau der Lobau mirabilis, elatior, odorata, suavis und reichenbachiana vorkämen.

Am Fuchshäufel viele Orchideen-Rosetten, ich nehme an, Anacamptis morio.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Corydalis cava in der Oberen Lobau

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 26. März 2017, 21:01

Hallo Jürgen,
für mirabilis und elatior ists zu früh, reichenbachiana und riviniana gibts auch ;-)
Bei deinen Veilchen handelt es sich sicherlich um Hybriden unterschiedlichen "Grades" zwischen Viola odorata und suavis - beide Elternarten blühen dzt massenhaft in der Lobau, fast häufiger als die beiden sind aber vermutlich deren Hybriden. Reine Viola odoraza findet man eher als wirklich reine Viola suavis - die diversen Hybriden nach Prozentanteilen beider Arten zi bestimmen ist aber sicher dem Spezialisten vorbehalten, das bring ich auch nicht hin...

Rosetten am Fuchshäufel - ja klar, höchstwahrscheinlich Anacamptis morio, die gibts dort tausendfach.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Corydalis cava in der Oberen Lobau

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 26. März 2017, 21:15

... ergänzend, zu Viola odorata x suavis:
- das violett von odorata ist ziemlich dominant und sieht man sogar bei Pflanzen, die sonst fast wie reine suavis ausschaun
- das weisse Zentrum von suavis dürfte auch +- dominant sein, zumindest ein kleines weisses Zentrum bei sonst recht odorata-ähnlichen sieht man oft
- die Vorblatt-Position am Stengel zeigt meinem Empfinden nach noch am ehesten, wohin die Hybride mehr neigt, dh mittig ist rund halbe-halbe, tief ist näher bei suavis, hoch näher bei odorata
- Ausläufer, da hab ich selbst auch keine Idee, was wie zu bewerten ist ;-) da ist fast alles möglich :-D

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Corydalis cava in der Oberen Lobau

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 26. März 2017, 21:32

Vielen Dank! Lathraea squamaria schießt jetzt auch raus, die hast Du sicher eh auch gesehen.
Dateianhänge
DSC_7780.JPG
DSC_7780.JPG (1.79 MiB) 9145 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Corydalis cava in der Oberen Lobau

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 26. März 2017, 21:49

- hätt ich sehen sollen, hab aber nicht danach Ausschau gehalten und über den "Weg gelaufen" ist sie mir nicht ;-)

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Corydalis cava in der Oberen Lobau

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 27. März 2017, 09:01

Wie erkennt man, wie alt ein Viola-Ausläufer ist (wenn es heißt "Ausläufer meist nicht im ersten Jahr blühend")? Sehen die zweijährigen derber aus? Auch unterirdische? Sterben sie nach zwei Jahren meist ab?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Corydalis cava in der Oberen Lobau

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 27. März 2017, 20:26

Das weiss ich leider auch nicht. Ganz zeitig im Frühjahr sind die Ausläufer - wie ich jedenfalls finde - sowieso schwer zu beurteilen, später im Jahr helfen die Ausläufer dann mehr.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Corydalis cava in der Oberen Lobau

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 27. März 2017, 20:35

Weil sie dann weiter entwickelt sind?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Corydalis cava in der Oberen Lobau

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 27. März 2017, 20:36

Ja ;-)
Im Vorfrühling verlasse ich mich eher auf die anderen Merkmale. Überschätze aber nicht meine Viola-Kenntnisse - ich kenn mich ein bisserl aus, aber da gibt's sicherlich noch grössere Veilchenkenner hier im Forum ;-)


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste