Rosa rubiginosa in Aguntum

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Oliver Stöhr
Beiträge: 3349
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Rosa rubiginosa in Aguntum

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 3. November 2019, 16:47

Liebe alle,

gestern war ich nochmals in Aguntum nahe Lienz, um im Ausgrabungsbereich und dessen Umfeld nach Pilzen, Flechten und Moosen Ausschau zu halten (= Beifund-Sammlung für die aktuelle Projektstudie der NAGO). Dabei konnte ich einen Strauch von Rosa rubiginosa mit schönen Hagebutten antreffen. Die Hagebutten dieser Art tragen ausgebreitete bis aufrecht abstehende, gefiederte Kelchblätter, der Durchmesser des Griffelkanals ist weit (> 1mm), die Griffel stark wollig, die Butten variabel in der Form und deren Stiele oft stieldrüsenbesetzt. Die Blätter sind unterseits dicht drüsig, die Stacheln sichelig.

Zudem gab es noch ein blühendes Individuum von Galeopsis pubescens ssp. murriana und bereits junge vegetative Triebe von Cerastium semidecandrum, die zusammen mit Veronica polita jetzt schon im Herbst auskeimen, um dann im zeitigen Frühling zu blühen.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A6613.jpg
Rosa rubiginosa; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6613.jpg (1.26 MiB) 3964 mal betrachtet
0Y0A6606.jpg
Rosa rubiginosa; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6606.jpg (1.26 MiB) 3964 mal betrachtet
0Y0A6610.jpg
Rosa rubiginosa; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6610.jpg (1.12 MiB) 3964 mal betrachtet
0Y0A6609.jpg
Rosa rubiginosa; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6609.jpg (1.4 MiB) 3964 mal betrachtet
0Y0A6633.jpg
Galeopsis pubescens ssp. murriana; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6633.jpg (1.12 MiB) 3964 mal betrachtet
0Y0A6650.jpg
Cerastium semidecandrum (und Veronica polita); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6650.jpg (1.43 MiB) 3964 mal betrachtet

Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste