Gagea villosa - Friedhof St. Marx

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1810
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Gagea villosa - Friedhof St. Marx

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 5. April 2017, 19:40

Im dichtverbauten Gebiet gibt es für diese Art nicht allzu viele geeignete Standorte - möchte man meinen; bei Gagea villosa steht aber sogar in der Exkursionsflora ausdrücklich (auch) "Friedhöfe" - so wie hier, fotografiert am 31.03.2017 im Friedhof St. Marx (Wien III).
Dateianhänge
20170331_0003_P3310003.jpg
20170331_0003_P3310003.jpg (766.07 KiB) 5346 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Gagea villosa - Friedhof St. Marx

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 5. April 2017, 20:13

Für dieses wunderbare Foto würde ich ein grünes Stricherl vergeben, wäre das hier möglich. In der Flora Wien ist der Friedhof St. Marx nicht angeführt.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1810
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gagea villosa - Friedhof St. Marx

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 5. April 2017, 20:32

Ach tatsächlich? Meldest du weiter an Adler & Niklfeld?
Womöglich ist der Standort ja inzwischen längst belegt - so selten ist die Art ja nicht, aber falls nicht, dann gehört's schon weitergereicht, kann sonst auch ich machen ;-)

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Gagea villosa - Friedhof St. Marx

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 6. April 2017, 11:58

Ja bitte, mach Du es.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1810
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gagea villosa - Friedhof St. Marx

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 6. April 2017, 20:19

Koordinaten und Quadrant ergänzt: 16°24'11' 48°11'00'' Quadrant 7864/1 (gemeldet ;-)

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1810
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gagea villosa - Friedhof St. Marx

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 7. April 2017, 17:54

Harald Niklfeld berichtet:

"In der Kartierungs-Datenbank haben wir aus diesem Quadranten (7864/1) noch keine Angabe, wohl aber ist in der floristischen Literatur schon eine zu finden - ich kann Ihnen aber im Moment weder die Quelle noch den genauen Fundort nennen. Im größten noch nicht "importierten" Datenbestand für Wien (und die weitere Umgebung), das sind die Geländetagebücher von Thomas Barta, kommt zwar der Friedhof St. Marx gelegentlich vor, aber von Besuchen zu unpassenden Jahreszeiten und daher ohne jede Gagea."

Das heisst - "Erstfund" für die Kartierungs-Datenbank, da noch nicht belegt - obwohl es schon eine Angabe für diesen Quadranten aus der Literatur gibt, jedenfalls also wohl kaum "wirklich" Erstfund, aber nicht ganz uninteressante Bestätigung eines Vorkommens.


Zurück zu „Schönheit der Natur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast